Von 3.-7. Dezember 2017 fand zum zweiten Mal das Festival „Leicht über Linz” in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik Oberösterreich an der Bruckneruniversität statt.

 Als Composer in residence waren Michael Maierhof aus Hamburg und Jaap Blonk aus den Niederlanden an der Bruckneruniversität zu Gast. Michael Maierhof ist einer der bedeutendsten lebenden Erfinder von Klangerzeugern, die zu völlig neuartigen Kompositionen führen. Jaap Blonk ist als phänomenaler Interpret der Ursonate von Kurt Schwitters bekannt und arbeitet als Komponist und Dichter vor allem mit seiner Stimme, mit der er unkonventionelle und atemberaubende Klänge erzeugt.

Koordination: Carola Bauckholt

SO 03. DEZEMBER 2017

18:00 Uhr / MUSEUM ANGERLEHNER, Thalheim bei Wels
Punkt und Linie zu Fläche
Brainstreammusic for Wassily
es agieren & konzeptionieren & komponieren: lehrend
lernende & lernend lehrende der ABPU
Leitung: Renald Deppe

MO 04. DEZEMBER 2017

18:00 Uhr / ABPU, Kleiner Saal _ Blech hoch 10
Zehn Blechbläser der Bruckneruniversität spielen Kompositionen von Yoav Chorev, Jorge Gómez Elizondo,
Rizgar Ismael, Kamran Moharramzadeh, Ralph Mothwurf, Astrid Schwarz, Elena Tarabanova, Kristine Tjøgersen und Simone Zaunmair.
Leitung: Saša Dragovic
Programmfolder

19:30 Uhr / ABPU, Foyer_ Chor
Uraufführungen von Rizgar Ismael und Sourena Mosleh
Leitung: Georg Leopold
Programmfolder

20:00 Uhr / ABPU, Sonic Lab _ ENSEMBLE PHACE, Wien
Uraufführungen von Óscar Escudero, Yoav Chorev und Jorge Gómez Elizondo und Werken von Mark André
und Michael Maierhof
Programmfolder

DI 05. DEZEMBER 2017

11:00 - 16:00 Uhr / ABPU, Kleiner Saal _ The scenical power of sound production
Symposium: Vorträge – Performances – Diskussion (engl./dt.)

Kuratiert von Carola Bauckholt.
„Wirklich Neues entsteht aus der Behandlung des Materials, nicht so sehr aus dem Ansatz der Komposition” (M. Kagel)
Ausgehend von seinem Theater der Instrumente und Harry Partchs Klangkosmos werden vielfältige Entwicklungen im Bereich Komposition und Klangkunst und deren szenische Perspektiven beleuchtet.

11:00 Hubert Steins (Köln), Instrumentenschöpfungen aus der Hand von Komponisten und Klangkünstlern
11:45 Prof. Martin Kaltenbrunner (Kunstuniversität Linz, Institut für Medien), Begreifbare Musik
12:30 Michael Maierhof (Hamburg), Schwingende Systeme und Performance splitting 42 für Cello mit Sonic-Motoren und Zuspielung
14:00 Prof. Dr. Mathias Rebstock (Berlin), Das Theater der Instrumente. Zur Materialästhetik bei Mauricio Kagel aus heutiger Sicht.
15:00 Jaap Blonk (Arnhem, NL), Extended Voice Techniques: Research by Practical Mechanics of the Mouth
Programmfolder

16:30 Uhr / ABPU, Kleiner Saal _ Vortrag & Diskussion: Dr. Robert Pfaller
Augenblicke der Avantgarde und Zeiten der Flaute – Beitrag zur Geschichtsphilosophie der Kunst

18:00 Uhr / ABPU, Studiobühne _ Invisible Drives #6
In Kooperation mit der Kunstuniversität Graz.
Das Projekt wurde 2013 von Rose Breuss (Choreographie) und Clemens Gadenstätter (Komposition) initiiert und fokussiert das künstlerische Potenzial für unterschiedliche Ansätze der Zusammenarbeit aus den Sparten von zeitgenössischer Musik und Tanz.
Mit Kompositionen und Choreographien von: Kai Chuang Chun, Damián Cortez Alberti, Eszter Pétrany, Ursula Graber, Samer Al Kurdi, Tahir Ibishov, WeiWei Xu, Diego Jiménez Tamame, José Luis Martinez Morales, Roberta Lazo Valenzuela, Yoh Morishita und Ye-Leen Choi.
Programmfolder

20:00 Uhr / ABPU, Sonic Lab _ Boilerroom
Kuratiert von Hannes Löschel.
Komponierte wie improvisiert-konzeptionelle Stücke in kontrastierenden Besetzungen lassen etablierte und zeitgenössisch inspirierte Spieltechniken auf die unbegrenzt scheinende Landschaft an Medien treffen.
Programmfolder

MI 06. DEZEMBER 2017

18:00 Uhr / ABPU, Kleiner Saal _ Neue Musik auf historischen Instrumenten mit dem Institut für Alte Musik der ABPU und dem Ensemble AIRBORNE EXTENDED aus Wien
Uraufführungen von Roberta Lazo Valenzuela und Werken von Yiran Zhao, Manuela Kerer, Alexander Kaiser, Margareta Ferek-Petric und Bernhard Geigl. Mit Sonja Leipold (Cembalo), Caroline Mayrhofer (Blockflöten/Paetzold), Doris Nicoletti (Querflöten), Tina Žerdin (Harfe)  und Studierenden des Instituts für Alte Musik.
Programmfolder

20:00 Uhr / ABPU, Sonic Lab _ Jaap Blonk: Dr. Voxoid’s Next Move
Lautpoesie, akustische und elektronische phonetische Prozesse, Songs in erfundener Sprache und wenn er in der richtigen Stimmung ist, kann er sogar eigene Bilder projizieren.
Programmfolder

DO 07. DEZEMBER 2017

17:00 Uhr / ABPU, Kleiner Saal _ Frühe Klangzukunft - Ernst Kreneks Synthesizer
Dr. Antje Müller, Leiterin des Ernst Krenek Instituts, führt in die Bedeutung elektronischen Klangs in Ernst Kreneks kompositorischem Schaffen ein, Volkmar Klien stellt den legendären Synthesizer in seinen klanglichen Möglichkeiten praktisch vor.

18:00 Uhr / ABPU, Sonic Lab _ Pneuma
Christine Gnigler (Blockflöten), Jakob Gnigler (Tenorsaxophon/Komposition), Robert Pockfuß (E-Gitarre/Komposition), Bernhard Höchtel (Flügel)
Das Ensemble Pneuma arbeitet in dem Feld zwischen komponierter und improvisierter Musik. Die Stücke vereinen rhythmische Akrobatik und akribische Klangforschung.
Programmfolder

19:00 Uhr / ABPU, Foyer _ Jim Overall: Invention für ein Haus nach Robert Pockfuss
Dargebracht und interpretiert von Studierenden des Instituts für Jazz und Improvisierte Musik wandert der sich permanent entwickelnde Klang in all seiner Dynamik in die verschiedenen Ebenen des Hauses.
Programmfolder

19:30 Uhr / ABPU, Großer Saal _ Horchester
Das Symphonierorchester der Bruckneruniversität unter der Leitung von Christoph Cech interpretiert neue Werke von Rizgar Ismael, Kamran Moharramzadeh, Ralph Mothwurf, Victor Taboada, Kristine Tjøgersen und Yiran Zhao. Mit Fiston Mwanza Mujila, Sprecher.
Programmfolder

Eintritt

Eintritt frei jeweils am 03.12. und 05.12.
Eintritt pro Tag am 04.12., 06.12. und 07.12. € 15 / Jugendtarif € 8
Ermäßigter Eintritt für alle drei Tage € 30 / Jugendtarif € 15   

Komposition, Dirigieren und Computermusik Veranstaltung