Liebe Alumna, lieber Alumnus!

Eine nachhaltige Verbindung zu unseren Absolvent*innen ist uns ein wichtiges Anliegen! Die Angebote des Bruckner Alumni Netzwerks unterstützen fachlichen Austausch und Weiterbildungsmöglichkeiten, bieten Informationen und Neuigkeiten und helfen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Wir freuen uns, mit euch in Kontakt zu bleiben!

Noch kein Mitglied?

Hier geht’s zur Anmeldung

Du bist schon Mitglied?

Um immer gut informiert zu bleiben und unseren Newsletter zu erhalten, halte deine Kontaktdaten aktuell!

Jetzt Kontaktdaten aktualisieren

Bruckner Alumni Netzwerk

Alice-Harnoncourt-Platz 1, 4040 Linz

Über Uns

Das Bruckner Alumni Netzwerk wurde 2016 von Univ.Prof. Josef Eidenberger ins Leben gerufen und vereint Studierende, Absolvent*innen und Universitätsangehörige der Anton Bruckner Privatuniversität bzw. deren Vorgängerinstitution Bruckner-Konservatorium. Die Angebote des Bruckner Alumni Netzwerks unterstützen fachlichen Austausch und Weiterbildungsmöglichkeiten, bieten Informationen und Neuigkeiten und helfen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Der Vorstand des Bruckner Alumni Netzwerks setzt sich aus Absolvent*innen und (ehemaligen) Mitarbeiter*innen der ABPU zusammen.

In der Generalversammlung am 18. April 2023 wurde der Vorstand neu gewählt:

Die Vorstandsmitglieder sind:

  • Prof. Dr. Helmut Rogl, Obmann
  • Philipp Haider, MA, Obmann-Stellvertreter
  • Irene Pechböck-Pilz, MA, Kassierin
  • Josef Fuchsluger, Kassierin-Stellvertreter
  • Ao. Univ.Prof. a.D. Alfred Melichar, Schriftführer
  • Mag. Simone Lindinger, MA, Schriftführer-Stellvertreterin

Dekan Wilfried Brandstötter wird als Vorstandsmitglied vom Präsidium entsendet.

Vereinsstatuten Bruckner Alumni Netzwerk

Bruckner Alumni Förderpreis

Der Bruckner Alumni Förderpreis wird einmal jährlich an zwei Alumni mit je Euro 1.000,– vergeben.

Der Preis wird an Absolvent*innen der Anton Bruckner Privatuniversität vergeben. Bewerben können sich Absolvent*innen der Anton Bruckner Privatuniversität, die ihr MA-Studium oder das BA-Studium Schauspiel mit „ausgezeichnetem“ bzw. „sehr gutem Erfolg“ innerhalb der letzten drei Studienjahre abgeschlossen haben (Studienjahre 2021/22, 2022/23, 2023/24).

Informationen zur Ausschreibung

Bewerbungsformular

 

“As a student, I wanted to enroll in a university that would allow me to develop my talent by learning from eminent professors, gain new experiences and release my creativity through cooperation with them.

At the University of Linz, I got more than that and had the support of all the professors and the entire university. Anton Bruckner Private University and the city of Linz will always have a special place in my heart.”

Miloš Katanić
künstlerisch-pädagogisches Studium Akkordeon

„Mein Studium war die erste Möglichkeit mich auch über das Musizieren hinaus mit Musik zu beschäftigen. Mein Hauptfachlehrer im Bachelor, Albert Fischer, hat diese Interessen unterstützt […]. In den letzten Jahren haben mir die Lehrenden des Theorie-Instituts immer wieder Möglichkeiten gegeben meine musikwissenschaftliche Arbeitsweise und meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Sie und das Arbeitsklima […] sind mitunter einer der Hauptgründe warum ich mich für das Promotionsstudium am Haus entschieden habe.“

Lukas Mantovan
künstlerisches Studium Violine

„Für mich war dieser Lehrgang das perfekte Sprungbrett in den Beruf als Musikvermittlerin. Der Lehrgang bietet die perfekte Mischung aus spannenden Vorträgen und eigenem Tun. Die Dozent*innen haben mit ihrer Kompetenz, Leidenschaft und Liebe zur Musik(-Vermittlung) einen tollen Weg geebnet.“

Anke Fischer, MA / Elbphilharmonie Hamburg – Leitung Education

Anke Fischer
künstlerisch-pädagogisches Masterstudium Musik im Kontext / Musikvermittlung

„Das Studium am Institute of Dance Arts (IDA) an der Bruckner Universität bot mir eine bemerkenswerte Gelegenheit, direkt nach meiner Sekundarschulbildung in Ungarn im Ausland zu studieren. […] Zurückblickend kann ich an keine andere Institution denken, die zu dieser Zeit einen solch transformativen Sprung ermöglicht hätte – einen, der auch für meine Eltern finanziell machbar war. Meine Studien in Linz boten eine Mischung aus vielfältiger Tanzausbildung und einer soliden theoretischen Grundlage.“

Boglárka Börcsök
künstlerisches Bachelorstudium Dance Arts

„Ein Studium an der Anton Bruckner Privatuniversität bietet eine vielseitige, abwechslungsreiche und in vielen Bereichen selbstbestimmte Ausbildung, die den Studierenden Raum gibt, sich pädagogisch und künstlerisch gleichermaßen zu entfalten. Die Arbeitsatmosphäre zwischen Studierenden und Lehrenden erlebe ich als wohlwollend und wertschätzend. […] Nicht zuletzt ist die Bruckner Universität auch räumlich ein Ort, an dem man gerne Zeit verbringt und sicher einer der grünsten und schönsten Plätze der Stadt.“

Barbara Kampenhuber
Künstlerisch-Pädagogisches Masterstudium Oboe

Das Studium an der ABPU war für mich im Hinblick auf meine bisherige berufliche Entwicklung sehr wichtig. Mein Professor hat mich nicht nur im Studium der Solo- und Kammerliteratur weitergebracht hat, sondern auch mit einer hervorragend auf das Probespiele für die Position der Solo-Oboe vorbereitet, wie meine Stellen im im Symphonieorchester des Slowakischen Rundfunks Bratislava und an meiner jetzigen Stelle als Solo-Oboe das Leipziger Symphonieorchester zeigen.

Vojtěch Pospíšil, MA
Solo-Oboe Leipziger Symphonieorchester

Die ABPU hat es mir ermöglicht, Studium und Arbeit (Vollzeitjob bei der Tschechischen Philharmonie) problemlos zu verbinden, was
ich für eine wertvolle Eigenschaften dieser Uni halte. Das gesamte Studium hat mich nicht nur fachlich, sondern auch menschlich bereichert. Die ABPU ist eine außergewöhnliche Universität, ich würde sogar sagen, eine andere Welt. Ich wünschte, jede*r Studierende*r könnte so etwas erleben.

Hana Sapakova
Masterstudium Orchesterakademie

 

,,Als Kunstschaffende sind wir – egal, welchen Karriereweg wir einschlagen – in vielen beruflichen Situationen auf ein starkes persönliches Netzwerk angewiesen. Wir können ein ganzes Künstlerleben auf dieses zurückgreifen, wenn es um Rat und Tat, um künstlerische Kooperationen, aber auch um Hilfe für das eigene berufliche Fortkommen geht.

Ich lade alle herzlich ein, diesem Netzwerk nicht nur beizutreten, sondern einen aktiven Beitrag durch Geben und Nehmen zu leisten."

Martin Rummel, Rektor

 

„Nach Abschluss meiner Studien habe ich immer gerne Kontakt zu meiner musikalischen Alma Mater gehalten, umso mehr freut es mich, dass ich als Obmann vieles dazu beitragen kann, damit Studierende und Absolventen vom Netzwerk profitieren.
Das Alumni Netzwerk ist ein Gewinn für uns alle – bringt eure Talente, Kontakte und Ideen ein!"

Helmut Rogl, Komponist und Obmann

Alumni im Fokus

  • Bei Auftritten in den Bereichen Musik, Schauspiel und Tanz sowie wissenschaftlichen Veranstaltungen der Bruckneruni
  • Als Gäste von UNIsounds – dem Podcast der Bruckneruni
  • Als Testimonials auf der Website der Bruckneruni

Das Bruckner Alumni Netzwerk agiert dabei als zentrale Koordinationsstelle und unterstützt Alumni beispielsweise bei Auftritten an der Bruckneruni in Form von Spesenzuschüssen (Fahrtkosten, Nächtigung) bei Einladungen zu Veranstaltungen, die von Lehrenden bzw. von Instituten organisiert werden.

Du hast Interesse an dieser Initiative und möchtest dich gerne beteiligen? Dann kontaktiere uns doch einfach unter alumnityrbrucknerunirat