Qualitätsmanagement

Als Universität ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns als eine lernende Organisation begreifen. Die ständige Verbesserung der Qualität in allen Bereichen, zum Wohle der Studierenden und aller Universitätsmitglieder, ist ein Grundprinzip unseres Selbstverständnisses und zugleich Voraussetzung für die internationale Ausstrahlung der Universität bei regionaler Verankerung.

Im Vordergrund steht dabei nicht nur die zumeist reagierende Überprüfung von hoher Qualität in Studium, Lehre, künstlerischer Praxis und Forschung, sondern deren aktive, kontinuierliche Weiterentwicklung im Rahmen eines integrierten Qualitätsmanagements. Leitidee ist die kritische Selbstreflektion, die beständige Auseinandersetzung mit der Idee von Exzellenz, und wie dieses beständige Hinterfragen in einen effizienten Einsatz der Ressourcen, der Analyse von Stärken und Potentialen und der Auslotung von Entwicklungsmöglichkeiten übersetzt werden kann.

Die Abteilung Qualitätsmanagement QUM versteht sich demnach als Koordinations- und Entwicklungsstelle für exzellente Lehre und Forschung, als Katalysator für die kontinuierliche Optimierung des universitären Lebens und Arbeitens auf allen Ebenen.

Wir freuen uns über Initiativen und Anregungen, Fragen und Vorschläge, aber auch Kritik – Sie erreichen uns am besten via qualitytyrbrucknerunirat

Einige unserer Arbeitsziele

  • Qualitätssicherung, -management und Hochschulentwicklung auf allen Ebenen 
  • Sicherstellung der Erfüllung externer Vorgaben qualitätsvoller Arbeit (z.B.
    Re-/Akkreditierungen)
  • Vermittler zwischen Lehrenden, Studierenden und Verwaltung, Gremien und Interessenvertretungen, um universitäre Weiterentwicklung anzuregen und zu unterstützen
  • Stärken von Diversität und Inklusion als Grundpfeiler der universitären Vielfalt von künstlerischen und wissenschaftlichen Ansätzen und Methoden

Einige unserer Aufgaben

  • Laufende Weiterentwicklung von qualitätssichernden und -entwickelnden Instrumenten und Prozessen
  • Interne Qualitätssicherung, z.B. durch Institutsevaluierungen oder Befragungen zur Studierendenzufriedenheit
  • Prozessdokumentation und -optimierung
  • Koordination und Mitwirkung beim Vorschlagswesen
  • Koordination der Hochschuldidaktik und Mitwirkung bei Onboarding und Entfristung von Lehrenden sowie bei Habilitationen
  • Überprüfung von Abschlussarbeiten u.a. bei Verdacht auf Plagiat
  • Proaktiver Nachteilsausgleich sowie Beauftragter für Menschen mit Behinderung
  • Geschäftsführung des Qualitätsteams
  • Projektleitung der neuen universitären Leistungsdokumentation, b-doc