Diversität und Gleichstellung

Wir erkennen Diversität – bezogen etwa auf Religion oder Weltanschauung, ethnische Zugehörigkeit, Alter oder Nationalität – als ein großes Potential zur Weiterentwicklung sowohl der Künste als auch der Gesellschaft. Wir nehmen die Herausforderung an, die Vielfalt der Gesellschaft auch in der Bruckneruniversität abzubilden.

Wir respektieren die Unterschiede und achten ebenso auf die Gleichstellung nicht nur von Männern und Frauen. Die Integration von Menschen mit anderen Befähigungen (sogenannten Beeinträchtigungen) ist uns dabei ein ganz besonderes, wichtiges Anliegen.

Ernesti, Marc

M.MUS. B.A.

Als Beauftragter für Menschen mit Behinderung helfe ich die folgenden Service-Leistungen zu koordinieren und anzubieten:

• Beratung und Information für Studierende und Mitarbeiter*innen mit Beeinträchtigungen
  • Beratung zum Thema „Umsetzung barrierefreier Lehre“
  • Aktive Unterstützung beim sogenannten Nachteilsausgleich für Bewerber*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen, zum Beispiel in Entfristungs- und Habilitationsverfahren
  • Aktive Unterstützung für Studierende mit anderen Befähigungen unter anderem durch Hilfe bei der Bereitstellung nötiger Ressourcen und Erstellen eines Lernplans
  • Information und Vermittlung an externe Servicestellen
  • Mitwirkung an der Verbesserung von Maßnahmen zur Barrierefreiheit, auch in Koordination mit den anderen Musikuniversitäten in Österreich

Kurz: ich möchte helfen, vermeidbare Hürden zu vermeiden.