Monatsprogramm Oktober - November 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Universitätsangehörige,

inspiriert starten wir ins Studienjahr 2024/25 und freuen uns, Ihnen in den Monaten Oktober und November wieder ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm zu präsentieren. Unsere Jubiläumsfeierlichkeiten erreichen Anfang November mit einem Festakt ihren Höhepunkt: Das vereinte Orchester von MUK und Bruckner Universität präsentiert neben Schönberg auch den Performance-Klassiker „Proposition” von Alison Knowles, bei dem das Orchester für das Publikum Salat zubereitet. Ein Konzertabend, der auch beim diesjährigen Festival Wien Modern im Wiener Rathaus gespielt wird.
Im ausklingenden Jubiläumsjahr freuen wir uns zudem auf weitere Highlights, wie die inklusive Konzert-Performance „poemmusic” oder den Tour-Stopp der von Marie-Theres Arnbom kuratierten Schau „Musik ist eine Sprache” des Nikolaus Harnoncourt Zentrums. Bedeutsam auch deshalb, da das NHZ diesen Herbst mit einer Website online geht, die – als Herzstück – den umfassenden Harnoncourt-Nachlass digital zugänglich macht. Bei seinem Antrittskonzert Ende November präsentiert sich Johannes Dickbauer als Professor für Jazz Violine. Zudem möchten wir Sie auf ein neues Konzert-Format aufmerksam machen: „Wir stellen vor” holt Kolleginnen und Kollegen vor den Vorhang und lädt zu Reisen durch ein vielseitiges musikalisches Schaffen ein. Den Auftakt machen hier im Oktober Marian Pop mit zeitlosen Gesangs-Melodien sowie Stephan Braun am Jazz Cello.

Genießen Sie mit uns viele schöne Stunden mit Musik und Kunst. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mag. Thomas Stelzer
Landeshauptmann