An der Bruckner Universität steht die individuelle Förderung außergewöhnlicher Talente im Zentrum unserer Bildungsphilosophie. Begabtenförderung bedeutet für uns, jungen Künstler*innen nicht nur die Werkzeuge und Techniken zu vermitteln, die sie für ihre künstlerische Entwicklung benötigen, sondern ihnen auch den Raum zu bieten, ihre Kreativität frei zu entfalten und ihre Persönlichkeit als Musikerinnen, Tänzerinnen und Schauspielerinnen zu stärken.

Unsere Universität setzt dabei auf eine enge und persönliche Betreuung, die es ermöglicht, die künstlerischen und akademischen Bedürfnisse jedes Einzelnen gezielt zu fördern.

Dabei steht die Akademie für Begabtenförderung (ABF) für die musikalische Frühförderung und ist ein Kooperationsprojekt der OÖ Ausbildungsstätten für Musik und wird als Vorbereitungslehrgang geführt. Die Akademie für Zeitgenössischen Tanz & Ballett (AZB) am Institute of Dance Arts ist ein außerordentlicher Lehrgang und wurde speziell zur Förderung junger talentierter Tänzer*innen entwickelt.