Leicht über Linz
Freie Sicht auf neue Klänge
3. - 7. Dezember 2016
Eintritt frei
Dokumentation: https://dorftv.at/video/26234
Eine Kunsthochschule braucht keinen Fokus auf Neues, denn es ist selbstverständlich, dass dort aktuelle Kunst produziert wird. In einer Musikuniversität wird die Musik aus fünf Jahrhunderten gleichzeitig gelebt und es ist eher eine Ausnahme, Werke aus unserer Zeit hören zu können. In Zusammenarbeit mit der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik Oberösterreich veranstaltet die Anton Bruckner Privatuniversität das Festival „Leicht über Linz” mit dem Fokus auf der Musik der Gegenwart.
Samstag, 3.12. 2016, Studiobühne, 15:30 Uhr
Invisible Drives 4
Unsichtbar mögen die Kräfte sein, die im Inneren die Zusammenarbeit der Komponistinnen und Komponisten der KUG und ABPU mit den Tänzerinnen und Tänzern der ABPU bewegen. Höchst spannend und aufregend werden aber die Ergebnisse zu beobachten sein, die an diesem Abend präsentiert werden. Unterstützt werden die Künstlerinnen und Künstler durch die Instrumentalistinnen und Instrumentalisten der PPCM Klassen der KUG, die zum Teil selbst auch in den Prozess der Gestaltung einbezogen werden. Das Projekt wurde 2013 von Rose Breuss (Choreographie) und Clemens Gadenstätter (Komposition) initiiert und fokussiert das künstlerische Potential für unterschiedliche Ansätze der Zusammenarbeit aus den Sparten zeitgenössische Musik und Tanz.
Werke von Roberta Lazo, Yiran Zhao/Hannah Eisendle (Linz/Wien) und Sung-Ah Kim, Dominik Matzka, Lorenzo Troiani (Graz).
Samstag, 3.12. 2016, Kleiner Saal, 17:00 Uhr
Exchange Basel-Linz-Ljubljana-Wien
Ein Ensemble des Studienganges Master Neue Musik Basel bringt gemeinsam mit Musiker/innen aus Linz neue Werke von Studierenden aus Basel (Caspar Johannes Walter), Linz (Carola Bauckholt), Ljubljana (Uros Roiko) und Wien (Iris ter Schiphorst) zu Gehör.
Werke von Amir A. Ahmadi, Yoav Chorev, Roberta Lazo, Elena Tarabanova, Simone Zaunmair (Linz), Leon First (Ljubljana), Otto Wanke (Wien)
Mit Leopold Ebensteiner, Flöte; Julia Lenzbauer, Klarinette; Julian Kabas (Linz) und Sophie Burgos, Sopran; Junya Makino, Violine; Sophie Wahlmüller, Viola; Antonio Jiménez-Marén, Posaune; Maria Zubimendi, Akkordeon (Master Neue Musik Basel)
Samstag, 3.12.2016, Sonic Lab, 19:00 Uhr
Boilerroom - kuratiert von Hannes Loeschel
food is better than emotions Lukasz Czapski und Paula Dominici, dance; Jianan Qu, choreography, Angelica Castello, ukulele, recorders, devices; Volkmar Klien, electronics; Hannes Loeschel, piano
noisycolors Billy Roisz, e-bass, electronics, video
scattered boundaries Jakob Gnigler, saxophon; Bálint Bolcsó, live electronics
off the beaten track dieb 13, turntables
fallen Hassan Zanjirani Farahani, laptop solo
collective radio Billy Roisz, dieb 13, Jakob Gnigler, Angelica Castello, Hannes Loeschel, Volkmar Klien, Andreas Weixler und Hassan Zanjirani Farahani
Das Institut Komposition und Dirigieren stellt sich vor
Montag, 5.12.2016, Kleiner Saal ,17:00 Uhr
Ensemble Brückenköpfe
Das Ensemble ist offen für klassische und Jazz-Interpret/innen, welches über Notation transportierte Feinheit der Neuen Musik mit aus dem Jazz kommender improvisatorischer Kraft kombiniert. Werke u.a. von: Paul Schuberth, Tomas Novak, Philipp Kienberger, Christoph Cech. Leitung: Christoph Cech
Montag, 5.12. 2016, Sonic Lab, 19:00 Uhr
Uraufführungen von Studierenden aus Basel-Linz-Ljubljana-Wien
Werke von Kristine Tjøgersen (Linz), Anda Kryeziu, Eleni Ralli, Elnaz Seyedi, (Basel) Tilen Lebar (Ljubljana), Constand Goddard (Wien)
Ensemble Asamisimasa, Oslo
Kristine Tjøgersen, Klarinette; Tanja Orning, Cello; Ellen Ugelvig, Klavier; Anders Førisdal, Gitarre
Montag, 5.12. 2016, Studiobühne, 21:00 Uhr
Antrittskonzert Carola Bauckholt und Volkmar Klien
Volkmar Klien clarinet and four oscillators Klarinette & Zuspielung, 1998
Carola Bauckholt Klarinettentrio für Klarinette, Cello und Klavier 1993
Volkmar Klien …Nahen - Weiten für Klavier & Zuspielung 2011
Carola Bauckholt Oh, I see. für Klarinette, Cello, Klavier, zwei Ballonspieler und Video 2015/16
Ensemble Asamisimasa, Oslo
Kristine Tjøgersen, Klarinette; Tanja Orning, Cello; Ellen Ugelvig, Klavier; Anders Førisdal, Gitarre, Håkon Stene, Percussion
Dienstag, 6.12.2016, Kleiner Saal , 10-16:30 Uhr
Symposium: Music with the Real
New contexts for sound and Image in Performance and Composition
Vorträge - Performances - Diskussion
Kuratiert von Carola Bauckholt in Kooperation mit dem Norwegian Artistic Research Programme
Das künstlerische Forschungsprojekt Music with the Real entspringt der aktuellen kritischen Debatte über Musik, Ästhetik und Digitalisierung und zielt auf die Entwicklung kompositorischer und aufführungsbezogener Praktiken für cross-media Werke, die auf audiovisuellen Zuspielungen basieren. Beleuchtet wird die Wechselwirkung von Kunst und Alltag. Wie fließen Klänge und Bilder des Alltags in die Musik ein und umgekehrt. Wo findet die Kunst statt?
10:00 Uhr Ursula Brandstätter, (Rektorin der Bruckneruniversität) Wirklichkeiten der Musik
10:30 Uhr Håkon Stene (Percussionist, Oslo) präsentiert das Projekt Music with the Real Ensemble Asamisimasa spielt Jazz in the Park von Matthew Shlomowitz und
Babel aus Instruments of Speech von Henrik Hellstenius
11:00 Uhr Henrik Hellstenius (Kompositionsprofessor, Oslo) Signs, Language and Music
11:30 Uhr Johannes Kreidler (Komponist, Berlin) Performance Arpeggio / The Wires
12:00 Uhr Diskussion
12:30-13:30 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Christa Brüstle (KUG Graz) Digital Materialism and Immaterialism of the Real in Music
14:00 Uhr Volkmar Klien Music and its Consonances. Composing in an extended field - a personal account.
14:30 Uhr Christa Sommerer (InterfaceCulture, Kunstuni Linz) Experimental Interfaces for Interactive Art
15:00 Uhr Andreas Weixler, Se-Lien Chuang realtime - non realtime und Performance The Colours of a Wooden Flute
15:30 -16:30 Uhr Diskussion
Dienstag, 6.12. 2016 Sonic Lab 19:00 Uhr
CMS – Gesprächskonzert Germán Toro-Pérez
Leiter des Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) und Professor für elektroakustische Komposition an der Zürcher Hochschule der Künste.
Rulfo/voces I, für Streichtrio und Elektronik; Inventario II für Klavier und Elektronik
Rothko IV, elektroakustische Komposition; Ordo für Klavier und Streichtrio
In Zusammenarbeit mit dem CMS.
Dienstag, 6.12.2016, Kleiner Saal, 20:30 Uhr
Andi Schreiber und Peter Herbert
In Zusammenarbeit mit dem Institut JIM
Mittwoch, 7.12. 2016 Sonic Lab 11 Uhr
Workshop Germán Toro-Pérez
CMS invited lecture
Mittwoch, 7.12.2016, Kleiner Saal, 15:00 Uhr
Workshop Bernhard Lang, Gerald Preinfalk, Saxophon und Iren Seleljo, Klavier
Mittwoch, 7.12.2016, Kleiner Saal, 18:00 Uhr
Simone Movio INCANTO IX für Tenorsaxophon und Klavier
Bernhard Lang Loops for Gerry für Alt-, Tenorsaxophon und Klavier - Uraufführung
Gerald Preinfalk, Saxophon und Iren Seleljo, Klavier
Mittwoch, 7.12. 2016, Großer Saal,19:30 Uhr
Orchesterkonzert
Uraufführungen von Uraufführungen von Christoph Cech, Jorge Gómez Elisondo, Christoph Hörmann, Hassan Zanjirani Farahani, Elena Tarabanova und Stephan Wetzel
Leitung: Christoph Cech
Mittwoch, 7.12. 2016, Sonic Lab, 22:00 Uhr
Chill out
Tanzbasierte Musik Hassan Zanjirani Farahani, electronic beats & lights