In allen künstlerisch-pädagogischen und pädagogischen Fächern wird die Entwicklung der Reflexionsfähigkeit sowohl in Bezug auf die persönliche Biografie als auch auf das gegenwärtige Handeln angestrebt. Instrumental(Gesangs)pädagog*innen arbeiten mit Personen aller Altersgruppen in öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen und vermitteln Musik verschiedener Genres und Kulturen. Daher bietet das Institut eine Vielzahl diverser Praxisangebote und wissenschaftliche Fächer sowie Unterstützung im Sinne einer Weiterentwicklung der Persönlichkeit in kognitiver, emotionaler und sozialer Dimension. In Kooperation mit dem Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk begleitet ein Team von Mentor*innen die Studierenden individuell in ihrer Ausbildung in der Praxis.
Wir verstehen IGP als eine Musizierpädagogik: Das Musizieren und die Möglichkeit ästhetischen Erlebens sollen von der ersten Unterrichtsstunde an stattfinden. Mit diesem Ziel vor Augen wird ein vielseitiges Repertoire an Methoden für verschiedene Unterrichtsformen und die Arbeit in Kooperationen vermittelt sowie über die Optimierung von Lehren und Lernen nachgedacht. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Themen Inklusion sowie Nähe und Distanz im Instrumental- und Gesangsunterricht gelegt.
Pflichtfächer im pädagogischen Studium
BA-Studium
- Allgemeine Didaktik
- Einführung in die IGP
- Elementares Musizieren
- Elementares Musizieren -
Inklusive Pädagogik - Grundlagen Musikvermittlung
- Hospitation Musikschule
- Praktikum Musikschule
- Kolloquium BA-Arbeit
- Pädagogisches Laboratorium
- Psychologie
MA-Studium
- Ausgewählte Kapitel der IGP
- Reflexion pädagogischer Praxis
- Kolloquium MA-Arbeit
Weitere Informationen dazu finden Sie auf b-online
Schwerpunktangebote Bachelorstudien
einen Überblick finden Sie hier
- Musizieren im Gruppenunterricht (PBA-Studium)
- Musizieren mit Menschen mit Behinderung (PBA-Studium)
- Die beiden Schwerpunkte ergänzen sich inhaltlich. Im Falle des Belegens beider Schwerpunkte wird eine LV angerechnet und muss nur eine Abschlussarbeit erstellt werden.
- Schwerpunkt Musikvermittlung (KBA-Studium)
Schwerpunktangebote Masterstudien
eine Überblick finden Sie hier
- Elementares Musizieren (Alle zwei Jahre - nächster Start ist 2024/25.)
- Künstlerisch-pädagogisches Projekt (Projektantrag erforderlich, auch im Studium MA EMP wählbar.)
- Hier gibt es einen Einblick
- Musikpädagogik: Praxis- und Forschungsfelder (Auch im Studium MA EMP wählbar.)
Mentoring
Die Möglichkeit schon während der Studienzeit Erfahrungen in einem zukünftigen Praxisfeld machen zu können, ist von großer Bedeutung. Die Mentor*innen der Lehrveranstaltung Musikschulpraktikum und Berufsinformation begleiten die Studierenden über ein Studienjahr und bieten vor allem Unterstützung für den bewussten Ausbau der bereits vorhandenen Stärken und Ressourcen an. Zusätzlich haben die Studierenden die Möglichkeit einem/r Expert*in über die Schulter zu schauen und musikschulspezifische Projekte zu erleben. Die Mentor*innen sind Lehrende des oberösterreichischen Landesmusikschulwerks. Sie entwickeln die Lehrveranstaltung kontinuierlich im Team weiter.