Das Institut für Alte Musik und Historische Aufführungspraxis praktiziert eine leidenschaftliche und historisch informierte Herangehensweise an die Musik von Renaissance bis Frühromantik. Das Studienangebot verbindet ein aktives Kammermusik- und Barockorchesterleben mit einem breiten Theorie-Angebot zur historischen Aufführungspraxis. Diese praktische und theoretische Ausbildung erhalten die Studierenden von erfahrenen und international tätigen Interpret*innen und Forscher*innen.

Jetzt bewerben

Künstlerisches Bachelorstudium (KBA)

Künstlerisches Bachelorstudium (KBA)

Barockvioline, Barockviola, Barockcello, Viola da Gamba, Historische Blockflöten, Traversflöte, Barockoboe, Cembalo, Hammerklavier

8 Semester / 240 ECTS / Bachelor of Arts (BA)

Das künstlerische Bachelorstudium (KBA) dient der Vermittlung einer qualifizierten künstlerischen sowie künstlerisch-wissenschaftlichen Berufsausbildung. Es soll die Grundlage für eine selbständige und eigenverantwortliche Tätigkeit als Künstler*in schaffen und durch kritische Auseinandersetzung mit künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Fragestellungen zur Entwicklung und Erschließung der Künste beitragen. Die Bachelorstudien bieten eine optimale Vernetzung zwischen künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeitsfeldern erworben. Der verpflichtende Studienschwerpunkt, der aus einer Vielzahl von Angeboten gewählt werden kann, vermittelt zusätzlich zu den grundlegenden Kompetenzen spezifische Fertigkeiten im künstlerischen Tun. Für die berufliche Anwendung der erworbenen Kompetenzen bieten sich Tätigkeiten in der Privatwirtschaft, insbesondere in der Kunst- und Kulturvermittlung (z.B. Theater-, Konzert- und Rundfunk-Orchester) als freie*r Musiker*in und im Bereich neuer Medien an.

Künstlerisches Masterstudium (KMA)

Künstlerisches Masterstudium (KMA)

Barockvioline, Barockviola, Barockcello, Viola da Gamba, Historische Blockflöten, Traversflöte, Barockoboe, Cembalo, Hammerklavier

4 Semester / 120 ECTS / Master of Arts (MA)

Das Masterstudium (KMA) dient der Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen Fähigkeiten mit dem Ziel einer qualifizierten künstlerischen Berufsausbildung. Es qualifiziert die Absolvent*innen zur Tätigkeit als eigenständige Musiker*in. Die kritische Auseinandersetzung im Studium mit künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Fragestellungen trägt zur Entwicklung und Erschließung der Künste bei. Das Masterstudium fügt den im Bachelorstudium erworbenen Qualifikationen inhaltliche Erweiterung im Bereich der zu wählenden Master Schwerpunkte sowie Vertiefungen von Fertigkeiten und Kenntnissen hinzu.

Berufsfelder

Die bereits im Bachelorstudium erworbenen Berufsqualifikationen werden individuell vertieft. Mögliche Berufsfelder finden sich in Opern-, Konzert- und Rundfunkorchestern, an Opernhäusern, an Staats- und Stadttheatern, in Bigbands und Kammermusikensembles, in Ensembles der Alten und Neuen Musik, im Freelancebereich sowie im Organisations- und Managementbereich.

Künstlerisch-Pädagogisches Masterstudium (PMA)

Künstlerisch-Pädagogisches Masterstudium (PMA)

Barockvioline, Barockviola, Barockcello, Viola da Gamba, Historische Blockflöten, Traversflöte, Barockoboe, Cembalo, Hammerklavier

4 Semester / 120 ECTS / Master of Arts (MA)

Das künstlerisch-pädagogische Masterstudium (PMA) dient dem Erwerb einer hochqualifizierten künstlerisch-pädagogischen Berufsbildung, insbesondere der Weiterentwicklung von Fähigkeiten am Instrument (im Gesang) und in künstlerisch-pädagogischer sowie wissenschaftlicher Hinsicht. Die kritische Auseinandersetzung im Studium mit pädagogischen, künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Fragestellungen trägt zur Entwicklung und Erschließung der Künste bei. Das Masterstudium fügt den im Bachelorstudium erworbenen Qualifikationen inhaltliche Erweiterung im Bereich der zu wählenden Master Schwerpunkte sowie die damit verbundene Vertiefung von Fertigkeiten und Kenntnissen hinzu.

Berufsfelder

Mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen sind öffentliche und private Bildungseinrichtungen wie z.B. Musikschulen, tertiäre Bildungsinstitutionen, Bereiche der integrativen/inklusiven Pädagogik, Tätigkeit in der Community Music und als freie Musiklehrende. Der Studiengang vermittelt Kompetenzen in der Lehre und im künstlerischen Unterricht. Für die berufliche Anwendung der erworbenen Kompetenzen bieten sich auch Tätigkeiten in der Privatwirtschaft an, insbesondere in der Kunst- und Kulturvermittlung und im Bereich neuer Medien. Mit dem Abschluss des Bachelorstudiums wird die Lehrbefähigung erreicht; das darauf aufbauende Masterstudium dient der künstlerisch-pädagogischen Vertiefung und ermöglicht durch seine Schwerpunktsetzungen eine Konzentration auf ausgewählte Fachbereiche.

Lehrende

Lehrende*r

Balyan, Mikayel

Hammerklavier

Beladzed, Liudmila

Beladzed, Liudmila

Salterio

Black, Emma

Barockoboe

Dragosits, Anne Marie

Dragosits, Anne Marie

Cembalo

Feuersinger, Miriam Franziska

Feuersinger, Miriam Franziska

Historischer Gesang

Gaisböck, Wolfgang

Gaisböck, Wolfgang

Historische Trompete

Gatti, Marcello

Gatti, Marcello

Traversflöte

Giesen, Matthias

Giesen, Matthias

Gnigler, Christine

Historische Blockflöten

Köster, Maik

Musikgeschichte und Analyse

Landlinger, Franz

Landlinger, Franz

Historische Trompete

Laubhold, Lars-Edvard

Laubhold, Lars-Edvard

Musikgeschichte, Quellenkunde und Instrumentenkunde

Máté, Balázs

Barockcello

Obmann, Markus

Obmann, Markus

Wienerhorn

Oman, Martina

Oman, Martina

Korrepetition

Oman, Michael

Oman, Michael

Blockflöte

Urbanetz, Christoph Ludwig

Viola da Gamba

Wiesbauer, Elisabeth

Wiesbauer, Elisabeth

Institutsdirektorin / Barockvioline / Barockviola / Euridice Barockorchester

Zell, Raimund

Zell, Raimund

Horn

Institut für Alte Musik und historische Aufführungspraxis

zum Institut