Das Institut für Blechblasinstrumente und Schlagwerk fördert mit seinem qualifizierten Lehrkörper hochbegabte junge Musiker*innen und vermittelt zukünftigen Künstler*innen eine umfassende Berufsausbildung in den kreativen, interpretatorischen, pädagogischen und theoretischen Bereichen der Instrumentalausbildung. Die Pflege des musikkulturellen Erbes wird dabei ebenso großgeschrieben wie die Mitgestaltung der gegenwärtigen und zukünftigen musikalischen Entwicklung. 

Jetzt bewerben

Künstlerisches Bachelorstudium (KBA)

Künstlerisches Bachelorstudium (KBA)

Trompete, Doppelhorn, Wienerhorn, Posaune, Tuba, Schlagwerk

8 Semester / 240 ECTS / Bachelor of Arts (BA)

Das künstlerische Bachelorstudium (KBA) dient der Vermittlung einer qualifizierten künstlerischen sowie künstlerisch-wissenschaftlichen Berufsausbildung. Es soll die Grundlage für eine selbständige und eigenverantwortliche Tätigkeit als Künstler*in schaffen und durch kritische Auseinandersetzung mit künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Fragestellungen zur Entwicklung und Erschließung der Künste beitragen. Die Bachelorstudien bieten eine optimale Vernetzung zwischen künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeitsfeldern erworben. Der verpflichtende Studienschwerpunkt, der aus einer Vielzahl von Angeboten gewählt werden kann, vermittelt zusätzlich zu den grundlegenden Kompetenzen spezifische Fertigkeiten im künstlerischen Tun. Für die berufliche Anwendung der erworbenen Kompetenzen bieten sich Tätigkeiten in der Privatwirtschaft, insbesondere in der Kunst- und Kulturvermittlung (z.B. Theater-, Konzert- und Rundfunk-Orchester) als freie*r Musiker*in und im Bereich neuer Medien an.

Künstlerisch-pädagogisches Bachelorstudium (PBA)

Künstlerisch-pädagogisches Bachelorstudium (PBA)

Trompete, Doppelhorn, Wienerhorn, Posaune, Tuba, Schlagwerk

8 Semester / 240 ECTS / Bachelor of Arts (BA)

Das künstlerisch-pädagogische Bachelorstudium (PBA) dient der Vermittlung einer qualifizierten künstlerisch-pädagogischen Berufsausbildung. Das Studium soll die Grundlage für eine verantwortungsvolle, eigenständige künstlerisch-pädagogische Tätigkeit schaffen und durch kritische Auseinandersetzung mit künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Fragestellungen zur Entwicklung und Erschließung der Künste beitragen. Es zeichnet sich aus durch die kritische Auseinandersetzung mit künstlerischen und pädagogischen Fragestellungen und bietet eine ideale Verknüpfung von künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Arbeitsfeldern. Zudem ist ab dem 3. Semester die Absolvierung eines Studienschwerpunktes vorgesehen, wobei aus einem breit gefächerten Schwerpunktkatalog ausgewählt werden kann. Durch die Schwerpunktsetzung wird die individuelle künstlerische Entwicklung der Studierenden unterstützt.

Berufsfelder

Mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen sind öffentliche und private Bildungseinrichtungen wie z.B. Musikschulen, tertiäre Bildungsinstitutionen sowie die Tätigkeit in der Community Music und als freie Musiklehrende. Der verpflichtende Studienschwerpunkt, der aus einer Vielzahl von Angeboten gewählt werden kann, vermittelt zusätzlich zu den grundlegenden Kompetenzen spezifische Fertigkeiten in der Lehre und im künstlerischen Tun. Für die berufliche Anwendung der erworbenen Kompetenzen bieten sich auch Tätigkeiten in der Privatwirtschaft an, insbesondere in der Kunst- und Kulturvermittlung und im Bereich neuer Medien. Mit dem Abschluss des Bachelor-Studiums wird die Lehrbefähigung erreicht.

Künstlerisches Masterstudium (KMA)

Künstlerisches Masterstudium (KMA)

Trompete, Doppelhorn, Wienerhorn, Posaune, Tuba, Schlagwerk

4 Semester / 120 ECTS / Master of Arts (MA)

Das Masterstudium (KMA) dient der Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen Fähigkeiten mit dem Ziel einer qualifizierten künstlerischen Berufsausbildung. Es qualifiziert die Absolvent*innen zur Tätigkeit als eigenständige Musiker*in. Die kritische Auseinandersetzung im Studium mit künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Fragestellungen trägt zur Entwicklung und Erschließung der Künste bei. Das Masterstudium fügt den im Bachelorstudium erworbenen Qualifikationen inhaltliche Erweiterung im Bereich der zu wählenden Master Schwerpunkte sowie Vertiefungen von Fertigkeiten und Kenntnissen hinzu.

Berufsfelder

Die bereits im Bachelorstudium erworbenen Berufsqualifikationen werden individuell vertieft. Mögliche Berufsfelder finden sich in Opern-, Konzert- und Rundfunkorchestern, an Opernhäusern, an Staats- und Stadttheatern, in Bigbands und Kammermusikensembles, in Ensembles der Alten und Neuen Musik, im Freelancebereich sowie im Organisations- und Managementbereich.

Orchesterakademie (KMA)

Orchesterakademie (KMA)

4 Semester / 120 ECTS / Master of Arts (MA)

Studierende, die bereits ein Bachelorstudium abgeschlossen oder eine adäquate künstlerische Leistungen erbracht haben, erhalten die Möglichkeit, sich im Rahmen einer viersemestrigen postgradualen Ausbildung gezielt auf die Arbeit im Orchester und auf die entsprechenden Probespielsituationen vorzubereiten.

Ziel des Masterstudiengangs „Orchesterakademie“ ist es, Nachwuchsmusiker*innen im Übergangsstadium zwischen Studium und Erstengagement musikalisch zu fördern. Junge Künstler*innen sollen Gelegenheit erhalten, den Orchesteralltag kennenzulernen und damit auch die Anforderungen, die von den Berufsmusiker*innen zu erfüllen sind. Die jungen Musiker*innen werden seitens des Orchesters durch ein Tutoren-Programm unterstützt. Als Tutor*innen werden erfahrene Kolleg*innen den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern, vornehmlich mit dem Bruckner Orchester Linz, werden den Studierenden der Orchesterakademie Studien-Arbeitsplätze im Rahmen der Orchesterarbeit der jeweiligen Orchester zur Verfügung gestellt. Anträge um Zulassung von Ausbildungsplätzen in anderen Orchestern sind von der Aufnahmeprüfungskommission zu entscheiden.

Aufnahmekritierien

  • ein abgeschlossenes Bachelor- oder bacheloradäquates Studium oder der Nachweis höchster künstlerischer Reife
  • Die Aufnahme erfolgt auf Grund einer Aufnahmeprüfung des betreffenden Orchesters, an der die Akademiestelle vergeben wird.
  • Eine Aufnahmeprüfungskommission der Bruckneruniversität prüft, ob die Voraussetzungen gegeben sind.

Künstlerisch-Pädagogisches Masterstudium (PMA)

Künstlerisch-Pädagogisches Masterstudium (PMA)

Trompete, Doppelhorn, Wienerhorn, Posaune, Tuba, Schlagwerk

4 Semester / 120 ECTS / Master of Arts (MA)

Das künstlerisch-pädagogische Masterstudium (PMA) dient dem Erwerb einer hochqualifizierten künstlerisch-pädagogischen Berufsbildung, insbesondere der Weiterentwicklung von Fähigkeiten am Instrument (im Gesang) und in künstlerisch-pädagogischer sowie wissenschaftlicher Hinsicht. Die kritische Auseinandersetzung im Studium mit pädagogischen, künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Fragestellungen trägt zur Entwicklung und Erschließung der Künste bei. Das Masterstudium fügt den im Bachelorstudium erworbenen Qualifikationen inhaltliche Erweiterung im Bereich der zu wählenden Master Schwerpunkte sowie die damit verbundene Vertiefung von Fertigkeiten und Kenntnissen hinzu.

Berufsfelder

Mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen sind öffentliche und private Bildungseinrichtungen wie z.B. Musikschulen, tertiäre Bildungsinstitutionen, Bereiche der integrativen/inklusiven Pädagogik, Tätigkeit in der Community Music und als freie Musiklehrende. Der Studiengang vermittelt Kompetenzen in der Lehre und im künstlerischen Unterricht. Für die berufliche Anwendung der erworbenen Kompetenzen bieten sich auch Tätigkeiten in der Privatwirtschaft an, insbesondere in der Kunst- und Kulturvermittlung und im Bereich neuer Medien. Mit dem Abschluss des Bachelorstudiums wird die Lehrbefähigung erreicht; das darauf aufbauende Masterstudium dient der künstlerisch-pädagogischen Vertiefung und ermöglicht durch seine Schwerpunktsetzungen eine Konzentration auf ausgewählte Fachbereiche.

Lehrende

Lehrende

Aichinger, Andreas

Aichinger, Andreas

Trompete

Bacanu, Bogdan

Bacanu, Bogdan

Schlagwerk

Birner, Georg

Birner, Georg

Trompete

Brandstötter, Wilfried

Brandstötter, Wilfried

Studiendekan / Tuba

Dragovic, Sasa

Dragovic, Sasa

Trompete

Eitzinger, Andreas

Eitzinger, Andreas

Posaune

Gaisböck, Wolfgang

Gaisböck, Wolfgang

Historische Trompete

Gassner, Lukas

Hackl-Diendorfer, Helmut

Didaktik / Lehrpraxis

Klingler, Florian

Klingler, Florian

Institutsdirektor / Trompete

Landlinger, Franz

Landlinger, Franz

Historische Trompete

Obmann, Markus

Obmann, Markus

Wienerhorn

Reiter, Johann

Posaune / Tenorhorn / Euphonium

Schmidinger, Leonhard

Schlagwerk

Sietzen, Christoph

Sietzen, Christoph

Schlagwerk

Zell, Raimund

Zell, Raimund

Horn

Institut für Blechblasinstrumente und Schlagwerk

zum Institut