Robert Hewitt wurde 1975 in Northampton, England, geboren und studierte an der Royal Ballet School in London, wo er 1993 seinen Abschluss machte. Zwischen 1993 und 2001 arbeitete er als professioneller Balletttänzer und tanzte das gesamte klassische Repertoire mit dem Ballett der Vereinigten Bühnen Graz, dem Norwegischen Nationalballett und dem Ballett der Wiener Staatsoper. Neben Werken von Ashton, Macmillan und Balanchine tanzte er auch in mehreren neuen Kreationen zeitgenössischer Choreographen.

Seit 2004 ist er als freiberuflicher Lehrer für klassisches Ballett tätig. Seine Gastdozententätigkeit hat ihn durch ganz Europa geführt, und er wird regelmäßig eingeladen, bei einigen der führenden zeitgenössischen Tanzkompanien und Institutionen des Kontinents zu unterrichten, darunter Göteborg Danskompani, Cullberg Ballet, Skånes Dansteater, Norrdans, Carte Blanche Norway, Gärtnerplatz Theater München, Tanz Mainz und Scottish Dance Theatre. 

Außerdem unterrichtet er täglich professionelle Trainingsklassen an renommierten Institutionen wie der Henny Jurriens Foundation Amsterdam, Proda Oslo, Dansenshus Kopenhagen und Balettakademien Stockholm.

In Österreich ist Hewitt regelmäßiger Gastlehrer an der Oper Graz sowie am Landestheater Linz und gibt jährlich Workshops für Studierende der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien

Hewitt ist zudem ein gefragter Gast bei Sommerfestivals, darunter Bolzano Danza, Stockholm International Summer Festival, Bühnenwerkstatt Graz und Polardans Norway. Neben seiner Tätigkeit als Tanzlehrer war Robert Hewitt von 2001 bis 2021 Ballettmeister der Österreichischen Rhythmischen Gymnastik Mannschaft, wo er seine Schüler zu mehreren erfolgreichen Welt- und Europameisterschaften begleitete und seine Gymnastinnen an drei Olympischen Spielen teilnahmen.

Seit 2009 ist Robert Hewitt Mitglied der Tanzfakultät der Anton Bruckner Privatuniversität, wo seine ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit Kompanien wie der Hofesh Schechter Company, Norrdans und Skånes Dansteater auftraten und erfolgreich freiberuflich tätig sind. 

www.robert-hewitt.net