Häufig gestellte Fragen zum Studium

Das Studienjahr beginnt jeweils im Wintersemester (am 1. Oktober). Die genaue Einteilung des Studienjahrs finden Sie auf unserer Website. Nach erfolgreich absolvierter Zulassungsprüfung kann der Studienbeginn nicht verschoben werden.

Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Ja. Die Studierenden des Instituts Schauspiel können alle staatlichen Förderungen, zum Beispiel BAFÖG, beantragen.

Ja. Die Anton Bruckner Privatuniversität ist die Universität für Musik, Schauspiel und Tanz des Bundeslandes Oberösterreich und wird zur Gänze vom Land Oberösterreich erhalten. Studieninhalte (Anforderungen, Studienpläne, Abschlüsse) und Betreuungsintensität sind den Angeboten der Kunstuniversitäten, deren Erhalter der Staat Österreich ist, gleichwertig.

In Österreich gibt es zwei verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten durch die öffentliche Hand: Einerseits durch den Bund (Staat Österreich), andererseits durch die einzelnen Bundesländer. Universitäten, die durch die Bundesländer finanziert werden, fallen unter das sogenannte Privatuniversitätsgesetz und müssen dies in ihrem Namen kenntlich machen. In Deutschland gibt es diese beiden Finanzierungsmodelle durch die öffentliche Hand übrigens nicht. „Staatliche Universitäten“ in Deutschland werden von den einzelnen Bundesländern erhalten – vergleichbar mit der österreichischen „Privatuniversität“.

Informationen zum Aufbau des Studiums finden sie hier.

Das Studium ist ein Vollzeitstudium und deshalb sehr zeitintensiv. Nebenerwerbstätigkeiten sind kaum möglich.

Das Schauspielstudium schließt mit dem Erwerb des akademischen Grades eines Bachelor of Arts (BA) ab.