Das Institut Schauspiel bietet eine umfassende Ausbildung von Stimme, Sprache, Körper und Spiel. Ein methodisch divers arbeitendes Team aus Künstler*innen und Pädagog*innen vermittelt den Studierenden die Grundlagen, um sich im Ensemble oder als freie Schauspieler*innen verwirklichen zu können. Die Freude am Spiel ist dabei ebenso wichtig wie das selbstständige Erarbeiten von Projekten. Berufspraxis erhalten die Studierenden durch die Einbindung in zahlreiche Festivals und Kulturstätten des Landes Oberösterreich.
KBA Schauspiel
8 Semester / 240 ECTS / Bachelor of Arts (BA)
Im Zentrum des Bachelor-Studiums Schauspiel stehen das Erlernen darstellerischer, körperlicher und sprachlicher Grundkompetenzen, die Aneignung technischer Mittel für die szenische Gestaltung, praktische Erfahrungen mit verschiedenen Theaterkonzeptionen und Spielweisen sowie die Weiterentwicklung der individuellen künstlerischen Fähigkeiten.
Dazu zählen:
- darstellerische, körperliche und sprachliche Grundkompetenzen
- Improvisation und szenische Gestaltung
- Theatertheorie, -geschichte und Dramaturgie
- Zahlreiche Kooperationen mit dem Landestheater Linz (gemeinsames Schauspielstudio), dem Theaterfestival Schäxpir und dem ORF Landesstudio Oberösterreich sowie mit dem Theater Chemnitz (Studio)
Die Zahl der verfügbaren Studienplätze ist niedrig, wodurch die individuelle Betreuung der Studierenden ermöglicht wird.
Curriculum
- 1./2. Semester: „Studieneingangsphase“:
In den ersten beiden Semestern sollen darstellerische, körperliche und sprachliche Grundkompetenzen erworben werden. - 3./4. Semester: „Handwerk“:
Das dritte und vierte Semester dient der Erweiterung des Repertoires der darstellerischen Mittel, der Weiterentwicklung und Sicherung der sprecherischen Ausdrucksmittel und dem Erlernen schauspielorientierter Bewegungstechniken. Diese sollen als handhabbares Material für die szenische Gestaltung zur Verfügung stehen. - 5./6. Semester: „Form und Fabel“:
Im 5. und 6. Semester geht es um die erweiterte Anwendung der erworbenen technischen Mittel in der Praxis. Die erlernte Technik dient als Mittel dazu, eine dramatische Fabel in der ihr entsprechenden und angemessenen Form zu erzählen. - 7./8. Semester: „Bachelor“:
Die Modulgruppe „Bachelor“ dient dem Einstieg in den Beruf und der wissenschaftlichen Vertiefung (Bachelorarbeit).
Voraussetzungen
Erwartet werden besonderes schauspielerisches Talent, großes Engagement, hohes Energiepotential und Reflexionsvermögen, besonderes Interesse an sozialen und gesellschaftlichen Vorgängen sowie Freude am Geschichtenerzählen und Teamfähigkeit.
Aufnahmebedingungen
- Erfolgreich absolvierte Aufnahmeprüfung
- Gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (siehe Aufnahmebedingungen)
- Bei der Anmeldung ist ein Attest eines HNO Arztes über Stimmgesundheit und stimmliche Leistungsfähigkeit sowie ein orthopädisches Unbedenklichkeitszeugnis vorzulegen
Kosten
Lehrende
Lehrende*r
Acev, Aleksandar
Berger, Ute
Bühnen- und Kostümkunde
Dörner, Silke
Grabowski, Anne
Harder, Teresa
Heitzinger, Iris
Movement Research / Komposition-Tanz / Professionelle Strategien / Pädagogisches Labor
Held, Anke
Hudl, Sandrine
Schauspiel
Koch-Huber, Verena
Schauspiel
König, Dietmar
Manz, Christiane
Atemschulung und Bewegungstraining, Aufwärmtraining Didaktion, Bewegung
Mayer, Elisabeth
Müller-Höcker, Katrin
Gesang für Schauspieler/innen sowie Stimmbildung und Vokalpraxis
Pesendorfer, Margareta
Dramatischer Unterricht
Priesner, Christoph
Rathke, Joachim
Schmidt, Antje
Semenov, Leonid
Simons von Bockum Dolffs, Albrecht
Tröbinger, Maximilian
Wittenberg, Peter