Musikvermittlung verstehen wir als künstlerische Praxis, Berufsfeld und wissenschaftliches Fach. Musikvermittler*innen gestalten inszenierte oder moderierte Konzerte, Einführungsveranstaltungen, Programmhefte, Podcasts, Workshops, langfristige Community Projekte sowie weitere vielfältige analoge und digitale Formate. An der Schnittstelle von Kunst, Bildung und Gesellschaft entwickeln Musikvermittler*innen neue Perspektiven auf Musik und arbeiten im Schnittfeld von Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Dramaturgie, Kuratieren, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Kulturmanagement, Community Building und Artistic Citizenship.

Das Studium befasst sich mit Musikvermittlung als Schnittstellendisziplin, greift aktuelle gesellschaftliche Themen wie Diversität, Digitalität und Nachhaltigkeit auf und verbindet praxisnahe Erfahrungen mit theoretischer Reflexion. Durch Kooperationen mit Praxispartner*innen und Kulturinstitutionen erhalten die Studierenden Einblicke in die Berufswelt und sammeln in Hospitationen, Praktika und verschiedenen Formaten aus der Praxis der Musikvermittlung wertvolle Erfahrungen. Gleichzeitig wird der Aufbau eines beruflichen Netzwerks gefördert. Das Studium der Musikvermittlung befähigt Studierende eigene Musikvermittlungsprojekte zu konzipieren und leiten.

Der Universitätslehrgang Musikvermittlung - Musik im Kontext wird von 2023-2025 zum letzten Mal in seiner jetzigen Form durchgeführt. Aktuell wird ein neues Curriculum für ein berufsbegleitendes, ordentliches Masterstudium entwickelt, dessen Start nach erfolgreicher Akkreditierung im Herbst 2025 geplant ist (Bewerbungsfrist voraussichtlich im Zeitraum April/Mai 2025).

Zum Universitätslehrgang Musikvermittlung