Familie in der Hochschule
Seit Jänner/Februar 2025 ist die Anton Bruckner Privatuniversität Teil des Vereins „Familie in der Hochschule“, welcher sich an Studierende und Hochschulangehörige richtet, die Familie und Studium miteinander vereinbaren möchten. Der ABU ist es ein besonderes Anliegen, die Herausforderungen von Familie und akademischer Ausbildung bzw. der Arbeit an einer akademischen Einrichtung zu erleichtern und wir freuen uns, mit dem Verein eine gute Unterstützung bei diesem Ziel gefunden zu haben. Durch die Vernetzung mit anderen Hochschulen lernen wir Erfahrungen und hilfreiche Tipps kennen und prüfen die Umsetzung dieser an der ABU.
In den Bereichen Führung und Betreuung, Forschung, Studienbedingungen, Arbeitsbedingungen, Gesundheitsförderung, Infrastruktur und Vernetzung (siehe Charta) möchte die ABU einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung der Situation verfolgen und Lösungswege ausgestalten.
Mit dem Beitritt zum Netzwerk „Familie in der Hochschule“ will die Universitätsleitung ein bewusstes Zeichen zur Familienorientierung setzen und verpflichtet sich den in der Charta festgeschriebenen Zielen für eine familiengerechte Hochschule. Sie berücksichtigt dabei die vielfältigen Lebensentwürfe aller Universitätsangehörigen unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft und kulturellem Hintergrund.

Ziele
- Herstellung einer familienfreundlichen, gender- und diversitätssensiblen Organisations- und Wissenschaftskultur auf Basis des Leitbilds
- Verbesserung der Studierbarkeit durch flexible Studienbedingungen und individuelle Lösungen
- Etablierung und Ausbau eines standardisierten Auszeitenmanagements für Mitarbeitende, sowie von (Re-)Integrationsmaßnahmen für Karenzierte
- Familienfreundliche Terminierung von Sitzungen (Startzeit und fixe Länge)