Hanyi Jang
Sopran
Hanyi Jang ist ein lyrischer Koloratur Sopran aus Südkorea. Sie wurde 1994 in Mailand, Italien geboren. Schon ihr Vater war Opernsänger und war damals als Tenor in Italien tätig.
So entwickelte sie schon sehr früh Begeisterung für die Oper.
Nachdem sie 2013 die Gyeonggi Art High School beendet hatte, studierte sie an der Korea National University of Arts, welche sie 2017 abschloss. Ab 2018 studierte sie nach einer Einladung nun an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Katerina Beranova in Linz und schloss 2021 ab.
Ihre Leistung wurde bereits in verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet. So erhielt sie den 3. Preis beim Nanpa Music Concours, den 2. Preis beim KBS KEPCO Concours und den Hauptpreis bei der Sommerakademie am Mozarteum 2018.
2019 sang sie auch am Preisträgerkonzert des Operettenwettbewerbs der Bruckneruniversität.
Hanyi Jang hat bereits verschiedene Rollen auf der Bühne verkörpert, unter anderem in Opern von W. A. Mozart die Pamina in der „Zauberflöte”, Zerlina in „Don Giovanni”, Contessa in „Le nozze di Figaro“ sowie Vitellia in „La Clemenza di Tito“. In Donizettis „Lucia di Lammermoor“ sang sie die Lucia und sie war in „La Boheme” als Mimi zu hören.
Zudem trat sie mit dem KBS Symphony Orchestra auf.
Zurzeit ist Hanyi Jang an der Bruckneruni im Lehrgang Musiktheaterstudio inskribiert und ist im Opernstudio am Landestheater Linz, in der Oper "Melsuina" als Bertha, in "La Tragédie de Carmen" als Michaela, und in "Wanda Walfisch" als Betty zu sehen.
In der Vorstellung "Rinaldo" singt sie eine der zwei Sirenen.
Website: https://www.hanyijang.com
Youtube Channel: SOP. Hanyi Jang
https://www.youtube.com/channel/UCBItawk1SzkGrFHsiRgABtw