Einzigartige Inhalte und Alleinstellungsmerkmale in der vergleichbaren universitären Landschaft Mitteleuropas kennzeichnen das Institut für Gesang und Musiktheater der Anton Bruckner Privatuniversität.

So arbeiten Gesangsdozent*innen (Katerina Beranova, Ruxandra Donose, Alexander Kaimbacher, Marian Pop und Guido Baehr) und Dozenten des Masterstudiums (Institutsdirektor Robert Holzer, Thomas Kerbl und Peter Pawlik) gemeinsam mit allen Studierenden an Musiktheaterrollen, Oratorien und konzeptionellen Liederabenden. Man pflegt einen offenen Blick in alle Richtungen - von den Erfordernissen der barocken Oratorienliteratur bis hin zum Repertoire des zeitgenössischen Musiktheaters.

Zahlreiche Studioproduktionen fördern Bühnenpraxis

In den letzten Jahren zeigte eine Vielzahl von Neuproduktionen den Übergang zwischen Studium und Beruf in aller Vielfalt der Bühnenwelt. Vom barocken Musiktheater Händels wie „Il Trionfo“, „Alcina“, „Oreste“, Cimarosas „Der Operndirektor“ über Mozarts „Zauberflöte für Kinder“, „Le Nozze di Figaro“ und „Cosi fan tutte“, bis hin zum zeitgenössischen Musiktheater – Peter Androsch „Freunde“ OÖ Erstaufführung , Udo Zimmermann „Die weiße Rose“, Victor Ullmann „Der Kaiser von Atlantis“ beim Brucknerfest Linz.

Zusätzlich wurden in den letzten Jahren viel beachtete Aufführungen barocker Oratorien und Passionen, wie Händels „Der Messias“ oder „Alexanderfest“ sowie Bachs „Magnificat“, „Johannespassion“ und „Weihnachtsoratorium“ realisiert.

Dem zeitgenössischen Oratorienschaffen zollte man Tribut mit einer Aufführung von „Passio crucis“ von Balduin Sulzer oder der Uraufführung einer Passion von Peter Androsch.

Enge Kooperation mit oberösterreichischen Kultureinrichtungen und Festivals

Das Institut kooperiert eng mit zahlreichen Kultureinrichtungen in Oberösterreich, vor allem mit dem Musiktheater Linz und dem Stadttheater Bad Hall.

Eine jährliche Eigenproduktion im Musiktheater Linz (2022 G. F. Händel „Oreste“, 2023 Stilian Popova-Kuritko "Traumprinz.Komm" (UA)), sowie eine zentrale Einbindung bei den Operettenfestspielen im Stadttheater Bad Hall (2022 F. Lehar „Die Lustige Witwe“, 2023 L. Fall "Der fidele Bauer") bieten den Studierenden einen gleitenden Übergang zwischen Studium und Beruf.

Gesang und Musiktheater

T. +43 732 701000 580

Alice-Harnoncourt-Platz 1, 4040 Linz

Holzer, Robert

Holzer, Robert

Assoz.Univ.Prof.

Pawlik, Peter

Pawlik, Peter

Mag.

Stellvertretender Institutsdirektor

peter.pawlik@bruckneruni.at

Gstöttner-Killer, Doris

B.A.

Mozart Akademie

Seit dem Studienjahr 2022/23 jährlich eine „Mozart Akademie“ statt. International renommierte Sänger*innen geben ihre Erfahrungen im anspruchsvollen Mozart-Fach weiter. Mit dieser „Mozart Akademie“ ist ein für 5 Jahre anberaumter Mozart-Zyklus verbunden, der 2023 beginnend mit der „Zauberflöte“ im Stadttheater Bad Hall realisiert werden wird. Studierende des Instituts für Gesang und Musiktheater können auch hier vorrangig eingebunden werden.

Zu den Produktionen

Events

Gesang und Musiktheater

Studierendenerfolge

  • Victoria Liashkevich (KMA 2022) wird ab Spielzeit 2023/24 einen Festvertrag im Ensemble des Staatstheaters Braunschweig antreten und in den Rollen Gudrune (Götterdämmerung) und Mimi (La Bohème) zu hören sein.
  • Yuka Fukuda wird ab September 2023 eine Stelle als 1. Sopran im Chor am Theater in Nordhausen antreten
  • Nicole Lubinger (KMA 2022) wird die Rosalinde in der Fledermaus in der Staatsoperette in Dresden singen
  • Victoria Liashkevich (KMA 2022) feiert großen Erfolg mit der Rolle der Arminda in „La finta giardiniera“ am Landestheater Salzburg
  • Ilia Staple (KMA 2018) debutierte am 31. Dezember 2022 als Adele in der Fledermaus in der Wiener Staatsoper

Stipendium Gesangsakademie Oberösterreich

Weitere Informationen

Stipendien und Wettbewerbe