Das Institut für Theorie und Geschichte der Musik (ITG) umfasst in Lehre und Forschung Bereiche der historischen und systematischen Musikwissenschaft sowie der Musiktheorie. Das Kollegium des ITG pflegt die Verbindung mit den künstlerischen Sparten des Hauses in Forschung und Lehre sowie den Kontakt zu Wissenschaftler*innen und Künstler*innen außerhalb der Universität (in Österreich wie international) durch Workshops, Gastvorträge, Teamteaching sowie gemeinsame Forschungs- und Publikationsprojekte. Die dadurch entstehende Vernetzung mit künstlerischen wie benachbarten wissenschaftlichen Disziplinen ist eines der zentralen Anliegen des Instituts.

Schwerpunkte der Lehre bilden zentrale Felder der Musikgeschichte, Musiktheorie und Musikanalyse. In den historisch-analytischen Fächern werden Zusammenhänge im Überblick ebenso wie wechselnde spezifische Themenstellungen vermittelt. Weitere Schwerpunkte der Lehre sind angewandte Psychologie, Kulturgeschichte, Raumakustik und Aufnahmetechnik, musikbezogene Gender Studies sowie Geschichte der populären Musik.

Im Bereich der Musiktheorie werden, auf einander abgestimmt und der historischen Entwicklung folgend, Tonsatz und Gehörbildung sowie Formenlehre über mehrere Semester unterrichtet. Hinzu kommen Fächer an der Schnittstelle von Theorie und musikalischer Praxis wie Stilkunde, Quellen- und Notationskunde, Instrumentenkunde, Rhythmusschulung oder Bewegung/Körperarbeit.

Die Forschungsfelder des Instituts widmen sich einer Vielzahl zentraler und aktueller Fragestellungen. Sie gehen von der sehr breit gestreuten Fachexpertise der einzelnen Wissenschaftler*innen des Instituts aus und stehen oftmals in Kooperation mit den künstlerischen Fächern des Hauses. Besondere Schwerpunkte bilden hierbei ausgewählte Bereiche der Musik- und Mediengeschichte, Rezeptions- und Interpretationsforschung, Popularmusikforschung, psycho-physiologische Forschungen und digitale Korpusforschung.

Theorie und Geschichte

T. +43 732 701000 510