Institute of Dance Arts
Gesundheit und individuelle Förderung
Die Forschung zeigt, dass Tänzer*innen statistisch gesehen nach wie vor unter hohen Verletzungsraten leiden.
Der Zeitgenössische Tanz fordert von den Tänzer*innen stets Anpassungen an neue Bewegungsabläufe und Belastungen. Die Übersetzung von Tanztechniken in den eigenen, individuellen Körper und das hohe Pensum an Training und Proben stellen in unserer Sparte immer wieder Herausforderungen dar.
Wir begegnen dieser Situation mit mehreren Ansätzen: Information, individuelle Betreuung, Wahlmöglichkeiten zur Steuerung der persönlichen Trainingsbelastung sowie eine Periodisierung in der Semesterplanung
Lehrveranstaltungen wie Angewandte Anatomie, Trainingslehre oder Electives zur individuellen Gesundheit informieren und fördern ein besseres Verständnis der eigenen Situation.
Movement Essentials Body Coaching ist eine Lehrveranstaltung, die im Bachelorstudium vom ersten bis zum dritten Studienjahr angeboten wird. Neben Techniken wie Yoga, Pilates oder Spiraldynamik sowie aerobem Ausdauertraining bieten auch unsere Gyrotonic Geräte eine sehr gute Möglichkeit, das individuelle Potenzial auszuloten und Gesundheit zu unterstützen.