Mit Werner Neugebauer (Violine), Barbara Lüneburg (künstlerische Forschung) und Jarek Cemerek (Tanz) stellen sich im November gleich drei neue Professor*innen der Bruckneruniversität im Rahmen ihrer Antrittsvorlesung bzw. ihres Antrittskonzerts vor und geben Einblick in ihre Tätigkeitsbereiche und Schwerpunkte.

Eintritt frei

MI 06. NOVEMBER: ANTRITTSKONZERT WERNER NEUGEBAUER
19:30 Uhr, Großer Saal


Seit Wintersemester 2018/2019 ist Werner Neugebauer Professor für Violine am Institut für Saiteninstrumente der Bruckneruniversität. Für sein Antrittskonzert holt er sich musikalische Weggefährten auf die Bühne und konzertiert mit Werken von Georg Philipp Telemann, Wolfgang Amadeus Mozart, Alfred Schnittke und Franz Schubert bei freiem Eintritt im Großen Saal der Bruckneruniversität.Mit: Werner Neugebauer (Violine), Predrag Katanic (Viola), Andreas Pözlberger (Violoncello) und Ariane Haering (Klavier)

DO 07. NOVEMBER: ANTRITTSVORLESUNG BARBARA LÜNEBURG
19:30 Uhr, Sonic Lab

Barbara Lüneburgs künstlerische Welten sind vielfältig. Sie wurzeln in der Klassik und reichen tief in die zeitgenössische Musik und Multimediaperformance. Lüneburg bewegt sich zwischen Komposition, Performance und Forschung und agiert an der Schnittstelle von Lehre und Kunst. In einem Lecture Recital im Rahmen ihrer Antrittsvorlesung stellt sie Fragen nach Performativität und dem kreativen Potenzial künstlerischer Forschung.
Mit Barbara Lüneburg (Violine, Lecture Recital) und Marko Ciciliani (Elektronik).

 

ACHTUNG ABGESAGT!!!

DO 14. NOVEMBER: ANTRITTSVORLESUNG JAREK CEMEREK: WHAT IS CONTEMPORARY DANCE?
18:00 Uhr, Studiobühne

Jarek Cemerek wurde mit Beginn des Sommersemesters 2018 als Professor für Zeitgenössischen Tanz an die Bruckneruniversität berufen. In seiner Antrittsvorlesung (Abhaltungssprache Englisch) wird er gemeinsam mit Studierenden den zeitgenössischen Tanz sowohl praktisch präsentieren, wie auch Techniken, Eigenschaften und Unterschiede etwa zum Modernen Tanz erläutern und damit einen vielseitigen Überblick und Einblick in die aktuelle zeitgenössische Tanzszene geben.

Eva-Maria Bauer, BA
Irene Pechböck, MA

Theorie und Geschichte Saiteninstrumente Presse