Saiteninstrumente
Am Institut für Saiteninstrumente sind die Fachbereiche Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), Zupfinstrumente (Gitarre, Hackbrett, Harfe, Zither), das Schwerpunktstudium Volksmusik sowie das zentrale künstlerische Fach Steirische Harmonika angesiedelt. Ein internationales, hochqualifiziertes Team an Lehrenden sorgt dabei für eine breitgefächerte Ausbildung an den jeweiligen Instrumenten, wobei der Bogen der angebotenen Lehrveranstaltungen von der Erforschung instrumentaler Grundlagen über pädagogische Aspekte des Instrumentalunterrichts bis zur höchsten künstlerischen Reife reicht.
Unsere Studierenden sind in zahlreiche Kooperationsprojekte eingebunden, sei es mit dem Brucknerorchester Linz oder dem Oberösterreichischen Landesmusikschulwerk – so werden den jungen Musiker*innen attraktive berufliche Chancen der Vernetzung bereits während des Studiums geboten. Darüber hinaus konzertieren Studierende und Lehrende gemeinsam in unterschiedlichen kammermusikalischen Formationen – an der Bruckner Universität, im regionalen Kulturraum oder bei Diatonischen Expeditionen der kreativen Volksmusik.
Geleitet wird das Institut seit dem Studienjahr 2022/2023 von Institutsdirektor Alexander Maurer, der 2024 seine Habilitation zum ersten assoziierten Universitätsprofessor im künstlerischen Fach Steirische Harmonika finalisierte.