In den künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Fächern der EMP werden durch praktische Erfahrungen Kenntnisse erworben, die neben der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Grundlagen des Faches die Basis für die Entwicklung von pädagogischen Fähigkeiten und Fertigkeiten bilden.
Besonders der inkludierende Umgang mit der Verschiedenartigkeit der Menschen als Grundvoraussetzung von künstlerischen Gruppenprozessen ist Inhalt der Lehrveranstaltungen und gibt Anlass, die eigene pädagogische Haltung zu reflektieren und das didaktische Handlungsspektrum zu erweitern. Die Breite des Arbeitsfeldes – sowohl inhaltlich als auch die Diversität der Gruppen betreffend – spiegelt sich im Praxisangebot der EMP wider. So wird bereits während der Ausbildung Praxiserfahrung im Leiten von Gruppenprozessen in Volksschulen, Senior*innenwohnhäusern, Kulturinstitutionen, Musikschulen usw. gesammelt.
EMP – die künstlerische Ausbildung fokussiert die Entfaltung der persönlichen Gestaltungskraft und die Entwicklung künstlerischer Kompetenzen. Die Beziehung Musik-Bewegung-Stimme bildet dabei den Mittelpunkt der prozessorientierten Arbeit in Gruppen.
EMP – die pädagogische Ausbildung ermöglicht die Entwicklung pädagogischer Fähigkeiten und Fertigkeiten und die Beschäftigung mit den wissenschaftlichen Grundlagen des Faches sowie das didaktische Erfassen des gesamten Berufsfeldes.
Berufsbild
Das Studienangebot wendet sich an pädagogisch interessierte und musikalisch vorgebildete Persönlichkeiten, die sich in den Bereichen Musik-Bewegung-Stimme künstlerisch ausdrücken wollen. AbsolventInnen der EMP arbeiten in künstlerisch-perfomativen Kontexten sowie in zahlreichen künstlerisch-pädagogischen Bereichen u.a. an der Musikschule, in Bereichen der integrativen/inklusiven Pädagogik, in der Erwachsenenbildung sowie in der Konzertpädagogik.
Am EMP-Studium gefällt mir besonders ..
.. das Miteinander
.. die kontinuierliche praktische und kreative Arbeit
.. die Vielfalt des Studienangebots
.. die Verbindung der Sinne
.. die Möglichkeit bedingungslosen Musizierens
.. der praxisnahe Unterricht
.. die Eigenverantwortung
.. das prozesshafte Arbeiten
.. das Entwickeln und Präsentieren von EMPerformance
.. das UND