Allgemeine Musikpädagogik (AMP)
Seit der Einführung der PädagogInnenbildung NEU ab dem Studienjahr 2016/17 werden alle Lehramtsstudien für die Sekundarstufe von Universitäten und Pädagogischen Hochschulen in vier österreichischen Verbundregionen angeboten. Für das Lehramtsstudium Musikpädagogik ist die Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU) gemeinsam mit dem Mozarteum Salzburg (MOZ), der Pädagogischen Hochschule Salzburg (PHS), der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PH OÖ) und der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PDHL) im Verbundcluster Mitte angesiedelt.
Diese fünf Ausbildungsinstitutionen orientieren sich an einem gemeinsam entwickelten und inhaltlich abgestimmten Ausbildungscurriculum. Die Ausbildung findet an den beiden Standorten Salzburg und Linz statt, wobei die Studierenden nach einer zentral abgehaltenen Aufnahmeprüfung zwischen den beiden Standorten wählen können. Am Standort Linz betreiben die Anton Bruckner Privatuniversität, die Pädagogische Hochschule Oberösterreich und die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz in enger Kooperation das Lehramtsstudium Musikpädagogik in seinen beiden Studienabschnitten Bachelor und Master (6 + 4 Semester). Das österreichische Lehramtsstudium ist ein Kombinationsstudium, d.h. alle Studierenden absolvieren ein weiteres Lehramtsstudium in einer anderen Fachrichtung. Der erfolgreiche Abschluss des Lehramtsstudiums Musikpädagogik berechtigt zum Unterrichten des Faches „Musik“ an allen Schularten der Sekundarstufe und in wissenschaftlicher Hinsicht zur Absolvierung eines weiterführenden Doktoratsstudiums (PhD).
Die Lehre im Fachbereich AMP umfasst fachdidaktische, künstlerische, schulpraktische, musiktheoretische und bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen, die wissenschaftlich fundiert sind und Querschnittsthemen wie Inklusion, Digitalität, Genderfragen, Chancengleichheit und kulturelle Vielfalt berücksichtigen. Sämtliche Lehrveranstaltungen haben zum Ziel, die Studierenden zu einem zeitgemäßen, dem neuesten Stand des Faches entsprechenden und an die Lebenswelt der Schüler*innen anschlussfähigen Musikunterricht in der Schule zu befähigen. Die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten auf universitärem Niveau dient der wissenschaftlichen Ausbildung und der Vorbereitung auf ein Promotionsstudium. Schließlich widmet sich die Abteilung AMP an der ABPU selbst der wissenschaftlichen Forschung und Publikation im eigenen Fachgebiet (empirisch-quantitative, empirisch-qualitative, historische, hermeneutische, kasuistische sowie kulturwissenschaftliche Forschungsansätze).