Landeshauptmann Thomas Stelzer begrüßt diese Entscheidung, auch in seiner Funktion als Vorsitzender des Universitätsrats der Anton Bruckner Privatuniversität: „Die Anton Bruckner Privatuniversität ist ein zentraler Baustein im Kultur-und Bildungsland Oberösterreich. Mit starken regionalen Wurzeln bildet die Uni den künstlerischen Nachwuchs im Lande aus, sie hat aber auch internationale Anziehungskraft entwickelt. Mit Martin Rummel als neuer Rektor wurde eine sehr gute Wahl getroffen. Als gebürtiger Oberösterreicher kennt er unser Land und seine kulturelle Entwicklung. Gleichzeitig hat er nicht zuletzt durch seine internationalen künstlerischen Lehr-und Führungstätigkeiten umfangreiche Erfahrung und ein breites internationales Netzwerk. Er bringt das Rüstzeug mit, die Universität weiterzuentwickeln und insbesondere der künstlerischen Ausbildung „made in OÖ“ noch mehr internationale Strahlkraft zu verleihen.“
„Es freut mich als gebürtiger Linzer besonders, ab Oktober zur Weiterentwicklung der Anton Bruckner Privatuniversität beitragen zu dürfen und nach dreißig Jahren, die ich in verschiedenen Teilen der Welt und mit sehr vielfältigen Aufgaben verbracht habe, diese internationalen Erfahrungen nach Linz zurückbringen zu können. Ich sehe den vielen Gesprächen optimistisch entgegen und bin überzeugt, dass es gemeinsam gelingen wird, den Studierenden weiterhin die bestmögliche Ausbildung am Puls der Zeit zu bieten und den immer noch vergleichsweise jungen Universitätsstandort Linz international erfolgreich zu positionieren“, betont der designierte Rektor Martin Rummel.
Details zum Auswahlverfahren
Nachdem Frau Rektorin Univ.-Prof.in Dr.in Ursula Brandstätter am 7.Oktober 2020 den Senat und den Universitätsrat informiert hatte, das Amt als Rektorin mit Ende September 2021 um ein Jahr früher zu beenden, wurde am 6. März2021 die Position Rektorin/Rektor an der Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz mit Antritt 1. Oktober 2021 ausgeschrieben (Bewerbungsfrist: 6. April). Für die Begutachtung der Kandidatinnen und Kandidaten sowie für eine Vorauswahl wurde durch den Universitätsrat eine Findungskommission (Mitglieder ausUniversitätsrat, Senat, Betriebsrat, Arbeitskreis für Gleichbehandlung, externe Expertinnen und Experten sowie die Landeskulturdirektorin) eingesetzt. Die Ausschreibung erbrachte 17 Bewerbungen, davon zwei weibliche und 15 männliche Kandidatinnen und Kandidaten. Nach Sichtung aller Bewerbungen wurden von der Findungskommission eine Frau und drei Männer zum Hearing am 27. April 2021 eingeladen. Nach dem universitätsöffentlichen Hearing vor der Findungskommission und der Anhörung des Senats wurde dem Universitätsrat ein gereihter Vorschlag vorgelegt, bei dem Herr Martin Rummel auf Platz 1 dem Universitätsrat zur Entscheidung in der Sitzungvom30. April empfohlen wurde.
Details zur Person
Der 1974 in Linz geborene Martin Rummel begann seine Ausbildung als Cellist 1982 am damaligen Bruckner-Konservatorium des Landes OÖ (heutige Anton Bruckner Privatuniversität), die er mit ausgezeichnetem Diplom abschloss. 1992 maturierte Rummel am Akademischen Gymnasium Linz, ebenfalls mit Auszeichnung. Der 46-Jährige studierte an der Musikhochschule Köln, wo er 1997 das Diplom und 1999 das Konzertexamen erfolgreich absolvierte. Seit 1990 ist Rummel international als Solist und Kammermusiker tätig. Er gibt weltweit Masterclasses als Cellist.
Von 2000 bis 2007 war Rummel Dozent an der Musikakademie in Kassel und Leiter der dortigen Abteilung Orchesterinstrumente. Von 2009 bis 2014 hat Rummel an der University of Auckland (Neuseeland) Violoncello und Kammermusik unterrichtet und war von 2016 bis 2020 ebendort Leiter der „School of Music“. Zeitgleich (2017-2020) Honorar Professor am China Conservatory of Music (Peking). Seit Juli 2020 ist Rummel Geschäftsführer der JAM MUSIC LAB GmbH und leitet dort die Trägerorganisation der JAM MUSIC LAB Privat Universität für Jazz and Popularmusik sowie der International Academy for Music and Performing Arts in Wien.