Eine Woche voller Musik, Begegnung und künstlerischem Austausch: Die Internationale Sommerakademie an der Anton Bruckner Privatuniversität lädt 2025 zum dritten Mal junge Musiker*innen aus aller Welt nach Linz ein. Unter der künstlerischen Leitung von Michael Oman bietet die Sommerakademie vom 28. Juli bis 02. August ein intensives Programm aus Meisterkursen, Konzerten und kreativen Impulsen. Die Anmeldung ist noch bis 20. Mai möglich!

Studierende, Absolvent*innen und junge Musiker*innen aus aller Welt erhalten im Rahmen der Sommerakademie die Gelegenheit, mit renommierten Künstler*innen und Professor*innen zu arbeiten, neue Impulse zu sammeln und sich in einem offenen, kreativen Umfeld weiterzuentwickeln. Das Dozent*innenteam vereint international gefeierte Künstler*innen wie Pieter Wispelwey (Violoncello), Hanna Weinmeister (Violine), Predrag Katanic (Viola), Markus Schirmer und Andreas Frölich (Klavier), Christine Hoock (Kontrabass), Anne-Cathérine Heinzmann (Flöte), Johann Hindler (Klarinette), Ivan Danko (Oboe), Guilhaume Santana und Philipp Tutzer (Fagott), Heidi Luosujärvi (Akkordeon), Campbell Diamond (Gitarre) sowie Maurice Steger und Michael Oman (Blockflöte). Sie alle stehen für höchste Qualität, individuelle Betreuung und leidenschaftliche Wissensvermittlung.

Unter der künstlerischen Leitung von Michael Oman stehen neben täglichem Einzelunterricht auch vielfältige Zusatzangebote zur Wahl, die Körper, Geist und künstlerischen Ausdruck gleichermaßen fördern.  Workshops wie „Nikolaus Harnoncourts Klangrede – Musizieren ist nicht Noten spielen“ des Nikolaus Harnoncourt Zentrums oder das Impro-Groove-Ensemble unter der Leitung von Martin Stepanik und Stephan Maaß vom Institut für Jazz und Improvisierte Musik der Bruckner Universität laden zur Horizonterweiterung ein. Coaching-Angebote – von Auftrittstraining über Körperarbeit mit Instrument bis zu Yoga-Einheiten – ergänzen die musikalische Arbeit um mentale und körperliche Aspekte, die für ein ganzheitliches Künstler*innensein unerlässlich sind.

Teilnehmer*innen können ihre künstlerische Arbeit zudem in täglichen Lunchkonzerten präsentieren und sich beim feierlichen Abschlusskonzert im Rahmen der Zertifikatsverleihung (02.08.) einem breiteren Publikum vorstellen. Höhepunkte sind auch das Eröffnungskonzert in der Ursulinenkirche Linz (28.07.) sowie das Dozent*innenkonzert im Schloss Starhemberg in Eferding (30.07.) – klingende Beispiele für das hohe Niveau der Akademie sowie eine faszinierende Gelegenheit hochkarätige Musiker*innen im gemeinsamen Zusammenspiel zu erleben. 

Die Anmeldung ist noch bis 20. Mai möglich!

Die Masterclasses finden jeweils ab einer Mindestteilnehmer*innenzahl statt.  Die Masterclasses werden bei Soloinstrumenten für 8 bis 10 Personen angeboten und beinhalten mindestens vier Einheiten Einzelunterricht.

Anmeldung unter: https://register.bruckneruni.at/event/2/

Rückfragen und weitere Infos zur Sommerakademie:
https://www.bruckneruni.ac.at/de/besuchen/events/sommerakademie-2025
sommerakademietyrbrucknerunirat

Karoline Jirikowski-Winter 

Veranstaltungen im Überblick:

Eröffnungskonzert der Int. Sommerakademie: 
Mo, 28.07.2025 20:00 Uhr 
Ursulinenkirche Linz, (Landstraße 31, 4020 Linz)

Infos & Karten: 
www.abendmusik-linz.at

Dozent*innen-Konzert: 
Mi, 30.07.2025, 20:00 Uhr
Schloss Starhemberg, (Kirchenplatz 1, 4070 Eferding)
Infos & Karten: Eferdinger Schlosskonzerte

Lunch-Concerts:
Do, 31.07. – Sa, 02.08.2025,
jeweils 14:00 Uhr, 
Kleiner Saal der Bruckner Universität

Abschlusskonzert der Int. Sommerakademie: 
Sa, 02.08.2025, 18:00 Uhr
Kleiner Saal der Bruckner Universität

Presse Alte Musik und historische Aufführungspraxis