Ziel der Konferenz ist es, neue Perspektiven zur Analyse von Produktions- und Aufführungsprozessen, Musik und Tanz, künstlerischen Konzeptionen und politisch-sozialen Verkettungen des Genres zu entwickeln. Entwicklungen wie die Black-lives-Matter-Bewegung und die Immobilisierung performativer Aktivität durch den COVID19-bedingten Lockdown geben einer solchen Fragestellung eine neue Aktualität und sind als Themenstellungen der Tagung explizit vorgesehen.
Als Keynote Speakers konnten Shana Redmond (University of California, Los Angeles) und Derek B. Scott (University of Leeds) und Lydia Goehr (Columbia University, New York) gewonnen werden.
Die Tagung wird gemeinsam mit dem Institut für Musik- und Tanzwissenschaft der Universität Salzburg organisiert. Von Seiten der ABPU zeichnet Univ.Prof. Dr. Carolin Stahrenberg für die inhaltliche Ausrichtung verantwortlich, an der Universität Salzburg Univ.Prof. Dr. Nils Grosch. Zum Organisationsteam gehören außerdem Roman Duffner (ABPU), Ruard Absaroka und Natalie Stadler (beide Universität Salzburg).
Weitere Informationen auf der Tagungshomepage http://song-stage-screen15.sbg.ac.at und unter https://songstageandscreen.com/.