Do 14. 03. 2024, 20:00 Uhr, Musiktheater Linz, Blackbox, Premiere
Weitere Termine:
Fr 15.03., Sa 16.03., So 17.03., jeweils 20:00 Uhr
Eine Kooperation von Musiktheater Linz und ABPU
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Gian Carlo Menotti (1911–2007) war nicht nur einer der wenigen Komponist*innen, der auch die Libretti seiner musikdramatischen Werke schuf. Er vereinte mit dieser kompositorischen Herangehensweise auch dramatische Handlungsabläufe und sorgte damit für eine einzigartige und schlüssige Vorgabe für die szenische Umsetzung.
Seine musikalische Sprache zeichnet sich durch Zugänglichkeit, Emotionalität und melodisches Bekenntnis aus – in manchen Phrasen hört man Puccinis Erbe, dann wieder die Komplexität eines Paul Hindemith. Die Musik ist oft von lyrischen Elementen geprägt und überrascht dann sogleich mit rhythmischen Extravaganzen und einem teilweise enormen Tempo.
Seine Werke haben im musikdramatischen Schaffen, aber auch in den Genres der Kammermusik einen bedeutenden Platz eingenommen und werden nachhaltig aufgrund der emotionalen Tiefe, der melodischen Ästhetik und der handwerklichen Herausforderungen und Meisterschaft nicht nur vom Publikum, sondern auch von allen ausführenden Musiker*innen und Bühnendarsteller*innen geschätzt und geliebt.
Die ursprünglich für die Ausstrahlung im Rundfunk konzipierte Oper „The Old Maid and the Thief“ umfasst vierzehn Szenen und wurde in einer Radioausstrahlung der NBC New York im April 1939 musikalisch uraufgeführt. Die szenische Uraufführung erfolgte dann im Februar 1941 in der Academy of Music in Philadelphia.
„The Telephone“ ist eine einaktige Opera buffa, die von der New Yorker Ballet Society als „curtain raiser“ zur Eröffnung eines Opernabends beauftragt worden war.
Karoline Jirikowski-Winter