Mehr als 65 Vortragende aus vierzehn Ländern stellen auf dieser Konferenz aktuelle Forschungen zum Thema Mobilität und Musical vor. Die Bandbreite der Vorträge zieht sich dabei von historischen Studien zu ›travelling performers‹ (Nicholas Gebhardt) oder dem frühen französischen Musikfilm (Franziska Kollinger) über die Konstruktion von Ethnizität, Gender und Class in Zusammenhang mit Mobilität (diverse Vortragende) bis hin zu Propaganda Musicals in Osteuropa (Daniel Molnár und Vojtech Frank) oder dem »Musical theater Brexit« (Alejandro Postigo). Auch aktuelle Fragestellungen der Covid 19-Pandemie wie die Auswirkungen von Covid-19 auf kreative Prozesse im Musiktheater (Amy Mallett) oder die Vision eines Theaters für die ›post-COVID Society‹ (Megan Woller) werden diskutiert. Darüber hinaus widmen sich drei Panels primär dem Thema Tanz und Choreographie.
Die Konferenz ist multidisziplinär ausgerichtet, das Zusammentreffen von Wissenschaftler*innen der Fächer Musikwissenschaft, Tanzwissenschaft, Performance Studies, Geschichte, Theaterwissenschaft, Medienwissenschaft, verschiedenenLiteraturwissenschaften usw. lädtzu einem Austausch über die Disziplingrenzen hinaus ein. Als Keynote speaker konnten Shana Redmond (University of California, Los Angeles), Derek B. Scott (University of Leeds) sowie Lydia Goehr (Columbia University, New York) gewonnen werden.
Das Gesamtprogramm finden Sie unter: https://song-stage-screen15.sbg.ac.at/home/conference-programme/.
Wir freuen uns über Anmeldung bis 25.6. unter song-stage-screen15.sbg.ac.at/home/registration/ – die Teilnahme ist kostenfrei