Für diese themenoffene Arbeitstagung der GfM-Fachgruppe Soziologie und Sozialgeschichte der Musik laden wir Sie ein, Beiträge über aktuelle Ergebnisse Ihrer Forschungen einzureichen, um sie mit uns im April an der Anton Bruckner Privatunveristät Linz zu diskutieren. Willkommen sind Beiträge aus allen Bereichen der Forschung zu Soziologie und Sozialgeschichte der Musik: empirisch-soziologische, sozialgeschichtliche, theoretische, aus Themenbereichen wie Musik im digitalen
und analogen Zeitalter, Gender Studies und Intersektionalität, Popularmusikforschung, globaler, lokaler und glokaler Musikgeschichte, musikalischer Ökonomie usw. usf.
Der Zugang zu diesen Tagungen ist grundsätzlich frei. Es ist für die Tagungsteilnahme nicht notwendig ein Mitglied der Fachgruppe zu sein oder der Gesellschaft für Musikforschung anzugehören. Die Arbeitstagung ist im Besonderen, aber keineswegs exklusiv für Early Career Researchers gedacht. BA- und MA-Studierende sind also herzlich zur aktiven oder passiven Teilnahme eingeladen.
Bitte senden Sie Ihr Proposal für Beiträge von 20 Minuten bis 15. November 2023 an l.roman.duffner(at)bruckneruni(dot)at. Die Vorschläge sollen Titel, ein Abstract von maximal 2000 Zeichen und einige Sätze zur Person (Studierender; falls Akademiker*in: wissenschaftlicher Werdegang und akademische Affiliation; evtl. einschlägige Publikationen) des/der Vortragenden enthalten.
Die Information über eine Einladung erfolgt bis Ende November.
Die Arbeitstagung wird als hybride Veranstaltung eingerichtet. Eine Teilnahme in Präsenz – vor allem der Vortragenden – ist nichtsdestotrotz wünschenswert und sollte der Normalfall sein. Nach Rücksprache ist eine Online-Teilnahme in begründeten Fällen allerdings möglich. Nehmen Sie dazu Kontakt mit Roman Duffner ( l.roman.duffner(at)bruckneruni(dot)at) auf.