Das Institut für Tasteninstrumente bietet den Studierenden ein engagiertes Team von renommierten Lehrenden und eine Ausbildung am Tasteninstrument am Puls der Zeit. Schwerpunkte des Instituts sind Kammermusik, Vokalbegleitung und Musikpädagogik, wobei großer Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit anderen Instituten und Abteilungen des Hauses gelegt wird. Meisterkurse, klassenübergreifende Projekte sowie Austauschkonzerte ermöglichen den Studierenden, die eigenen Fähigkeiten im Zusammenspiel und im Vergleich mit anderen zu erproben.

Jetzt bewerben

Künstlerisches Bachelorstudium (KBA)

Künstlerisches Bachelorstudium (KBA)

Akkordeon, Klavier, Orgel

8 Semester / 240 ECTS / Bachelor of Arts (BA)

Das künstlerische Bachelorstudium (KBA) dient der Vermittlung einer qualifizierten künstlerischen sowie künstlerisch-wissenschaftlichen Berufsausbildung. Es soll die Grundlage für eine selbständige und eigenverantwortliche Tätigkeit als Künstler*in schaffen und durch kritische Auseinandersetzung mit künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Fragestellungen zur Entwicklung und Erschließung der Künste beitragen. Die Bachelorstudien bieten eine optimale Vernetzung zwischen künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeitsfeldern erworben. Der verpflichtende Studienschwerpunkt, der aus einer Vielzahl von Angeboten gewählt werden kann, vermittelt zusätzlich zu den grundlegenden Kompetenzen spezifische Fertigkeiten im künstlerischen Tun. Für die berufliche Anwendung der erworbenen Kompetenzen bieten sich Tätigkeiten in der Privatwirtschaft, insbesondere in der Kunst- und Kulturvermittlung (z.B. Theater-, Konzert- und Rundfunk-Orchester) als freie*r Musiker*in und im Bereich neuer Medien an.

Künstlerisch-pädagogisches Bachelorstudium (PBA)

Künstlerisch-pädagogisches Bachelorstudium (PBA)

Akkordeon, Klavier, Orgel

8 Semester / 240 ECTS / Bachelor of Arts (BA)

Das künstlerisch-pädagogische Bachelorstudium (PBA) dient der Vermittlung einer qualifizierten künstlerisch-pädagogischen Berufsausbildung. Das Studium soll die Grundlage für eine verantwortungsvolle, eigenständige künstlerisch-pädagogische Tätigkeit schaffen und durch kritische Auseinandersetzung mit künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Fragestellungen zur Entwicklung und Erschließung der Künste beitragen. Es zeichnet sich aus durch die kritische Auseinandersetzung mit künstlerischen und pädagogischen Fragestellungen und bietet eine ideale Verknüpfung von künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Arbeitsfeldern. Zudem ist ab dem 3. Semester die Absolvierung eines Studienschwerpunktes vorgesehen, wobei aus einem breit gefächerten Schwerpunktkatalog ausgewählt werden kann. Durch die Schwerpunktsetzung wird die individuelle künstlerische Entwicklung der Studierenden unterstützt.

Berufsfelder

Mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen sind öffentliche und private Bildungseinrichtungen wie z.B. Musikschulen, tertiäre Bildungsinstitutionen sowie die Tätigkeit in der Community Music und als freie Musiklehrende. Der verpflichtende Studienschwerpunkt, der aus einer Vielzahl von Angeboten gewählt werden kann, vermittelt zusätzlich zu den grundlegenden Kompetenzen spezifische Fertigkeiten in der Lehre und im künstlerischen Tun. Für die berufliche Anwendung der erworbenen Kompetenzen bieten sich auch Tätigkeiten in der Privatwirtschaft an, insbesondere in der Kunst- und Kulturvermittlung und im Bereich neuer Medien. Mit dem Abschluss des Bachelor-Studiums wird die Lehrbefähigung erreicht.

Künstlerisches Masterstudium (KMA)

Künstlerisches Masterstudium (KMA)

Akkordeon, Klavier, Orgel, Klavierkammermusik

4 Semester / 120 ECTS / Master of Arts (MA)

Das Masterstudium (KMA) dient der Vertiefung der im Bachelorstudium erworbenen Fähigkeiten mit dem Ziel einer qualifizierten künstlerischen Berufsausbildung. Es qualifiziert die Absolvent*innen zur Tätigkeit als eigenständige Musiker*in. Die kritische Auseinandersetzung im Studium mit künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Fragestellungen trägt zur Entwicklung und Erschließung der Künste bei. Das Masterstudium fügt den im Bachelorstudium erworbenen Qualifikationen inhaltliche Erweiterung im Bereich der zu wählenden Master Schwerpunkte sowie Vertiefungen von Fertigkeiten und Kenntnissen hinzu.

Berufsfelder

Die bereits im Bachelorstudium erworbenen Berufsqualifikationen werden individuell vertieft. Mögliche Berufsfelder finden sich in Opern-, Konzert- und Rundfunkorchestern, an Opernhäusern, an Staats- und Stadttheatern, in Bigbands und Kammermusikensembles, in Ensembles der Alten und Neuen Musik, im Freelancebereich sowie im Organisations- und Managementbereich.

Künstlerisch-Pädagogisches Masterstudium (PMA)

Künstlerisch-Pädagogisches Masterstudium (PMA)

Akkordeon, Klavier, Orgel

4 Semester / 120 ECTS / Master of Arts (MA)

Das künstlerisch-pädagogische Masterstudium (PMA) dient dem Erwerb einer hochqualifizierten künstlerisch-pädagogischen Berufsbildung, insbesondere der Weiterentwicklung von Fähigkeiten am Instrument (im Gesang) und in künstlerisch-pädagogischer sowie wissenschaftlicher Hinsicht. Die kritische Auseinandersetzung im Studium mit pädagogischen, künstlerischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Fragestellungen trägt zur Entwicklung und Erschließung der Künste bei. Das Masterstudium fügt den im Bachelorstudium erworbenen Qualifikationen inhaltliche Erweiterung im Bereich der zu wählenden Master Schwerpunkte sowie die damit verbundene Vertiefung von Fertigkeiten und Kenntnissen hinzu.

Berufsfelder

Mögliche Berufsfelder für Absolvent*innen sind öffentliche und private Bildungseinrichtungen wie z.B. Musikschulen, tertiäre Bildungsinstitutionen, Bereiche der integrativen/inklusiven Pädagogik, Tätigkeit in der Community Music und als freie Musiklehrende. Der Studiengang vermittelt Kompetenzen in der Lehre und im künstlerischen Unterricht. Für die berufliche Anwendung der erworbenen Kompetenzen bieten sich auch Tätigkeiten in der Privatwirtschaft an, insbesondere in der Kunst- und Kulturvermittlung und im Bereich neuer Medien. Mit dem Abschluss des Bachelorstudiums wird die Lehrbefähigung erreicht; das darauf aufbauende Masterstudium dient der künstlerisch-pädagogischen Vertiefung und ermöglicht durch seine Schwerpunktsetzungen eine Konzentration auf ausgewählte Fachbereiche.

Lehrende

Lehrende*r

Besevic-Busslechner, Alisa

Besevic-Busslechner, Alisa

Korrepetition / Ergänzungsfach Klavier

Birch, Sven

Birch, Sven

Institutsdirektor / Klavier

Dragosits, Anne Marie

Dragosits, Anne Marie

Cembalo

Fliecher, Katrin

Fliecher, Katrin

Korrepetition / Ergänzungsfach Klavier

Giesen, Matthias

Giesen, Matthias

Giorgini, Saskia

Klavier

Hartl, Eva

Hartl, Eva

Klavier

Kirchweger, Lisa Magdalena

Kirchweger, Lisa Magdalena

Körber, Till Alexander

Körber, Till Alexander

Klavier

Leopold, Georg

Leopold, Georg

Chordirigieren

Löschel, Johannes

Institutsdirektor, Komposition / Jazz

Luosujärvi, Heidi

Luosujärvi, Heidi

Akkordeon

Marshev, Oleg

Marshev, Oleg

Klavier

Nemtsova, Elena

Nemtsova, Elena

Korrepetition

Prammer, Bernhard

Orgel

Puri-Jobi, Reinhold

Puri-Jobi, Reinhold

Klavier

Schlimp, Karen

Schlimp, Karen

Klavier

Thaller, Andreas

Thaller, Andreas

Klavier

Weiss, Wolfram

Weiss, Wolfram

Klavier

Würleitner, Bruno

Akkordeon

Zeilinger, Clemens

Zeilinger, Clemens

Klavier

Institut für Tasteninstrumente

zum Institut