Georg
Birner
Georg Birner wurde 1978 in Amberg geboren und studierte Trompete bei Prof. Malte Burba am Peter-Cornelius-Konservatorium und an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz.
Als Mitglied verschiedenster Jugendorchester erarbeitete er sich früh ein breites musikalisches Spektrum. Er spielte im Bayerischen Landesjugendorchester, im Landes-Jugendjazzorchester Bayern, Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz und im Jugendblasorchester der Europäischen Union.
Erste berufliche Erfahrungen sammelte er beim Apollo Theater Stuttgart bei den Musicals „Tanz der Vampire“ und „42nd Street“ und im Stadttheater Pforzheim. Nach einem Praktikum im Münchner Rundfunkorchester erhielt Georg Birner dort einen Jahresvertrag als 2. Trompeter und wirkt seitdem bei zahlreichen Radio- und CD-Produktionen dieses Orchesters mit. Von 2008 bis 2011 war er Mitglied des Philharmonischen Orchesters Regensburg. Seitdem gastiert er
als freischaffender Trompeter regelmäßig in Orchestern und Theater, u.a. im Landestheater Niederbayern, bei den Hofer Symphonikern, im Staatstheater Nürnberg, im Landestheater Coburg. International konzertierte er u.a. in den USA, in Brasilien und Südkorea.
Kammermusikalisch ist Georg Birner im Ensemble Zephir (www.trompetenensemble-zephir.de) tätig und spielt in der Blasmusikformation Philharmenka (www.philharmenka.de).
Seine Unterrichtstätigkeit begann Georg Birner als Instrumentallehrer an seiner ehemaligen Schule, dem Max-Reger-Gymnasium Amberg. Workshops gab er u. a. an der Musikschule Grassau, bei der Brass Band München und war 2022 Dozent auf der Woodstock Academy.
Als Lehrer für Blechblasinstrumente unterrichtet er derzeit an der Musikwerkstatt unisono in Offenberg-Neuhausen. 2016 gründete er zusammen mit Andreas Stich die Burba®Brass Akademie. Zudem hat er sich als lizenzierter Burba®Brass Lehrer einen Name gemacht und unterrichtet sowohl zahlreiche Studenten als auch Orchestermusiker.
Seit Oktober 2022 unterrichtet Georg Birner Technik für Blechbläser an der ABPU.