Schauspielstudio Linz

Uns ist es ein großes Anliegen, unseren Studierenden bereits sehr frühzeitig die Möglichkeit zu eröffnen, berufspraktische Erfahrungen im professionellen Theaterbetrieb zu sammeln. Daher können die Studierenden ab dem 3. Studienjahr Mitglied im Schauspielstudio am Landestheater Linz werden und in zahlreichen Produktionen mitwirken. Auf diese Weise erlangen sie einen direkten und umfassenden Einblick in ihren zukünftigen Berufsalltag, erhalten überdies am Landestheater Sprechunterricht und werden durch einen Studioleiter (Peter Wittenberg, Regisseur und Lehrender der Bruckneruniversität) betreut.

Schauspielstudio Chemnitz

Ähnlich dem Schauspielstudio im Landestheater Linz gibt es bereits seit vielen Jahren ein Studio am Schauspiel Chemnitz. Neben Studierenden des 4. Jahrgangs der Anton Bruckner Privatuniversität Linz können hier Studierende der Zürcher Hochschule der Künste und der Universität der Künste Ernst Busch (Abteilung Puppenspiel) gemeinsam die Berufspraxis erleben. Sie erhalten weiterhin Schauspielunterricht, erarbeiten mit Kolleginnen und Kollegen des Ensembles Monologe und Szenenstudien und wirken in verschiedenen Produktionen des Spielplans mit.

Geleitet wird das Schauspielstudio von der Schauspielerin Ulrike Euen.

Zum Theater Chemnitz