Eine künstlerische Präsentation im Rahmen des Studiums Elementare Musikpädagogik (EMP) an der Bruckneruniversität in Linz ist der Moment der Aufführung in einem Gestaltungsprozess. Bewegung, Tanz, Sprache, szenisches Spiel, Gesang und Instrumentalspiel gehen eine Verbindung ein, der Aufführungsraum und zahlreiche Materialien sind in die Performance einbezogen.
Die Ergebnisse weisen auf spezifische Fähigkeiten der ausführenden Künstler*innen hin: Sie agieren als „Simultantransformer*innen” verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen. Die Beziehung zum Publikum wird schon im Entwicklungsprozess mitgedacht und in der Performance selbst werden Publikum und Raum miteinbezogen. Zusätzlich zeigt sich, dass die EMP-Studierenden im Rahmen der Universität eine besondere eigene Community bilden.
Die Studie macht Aspekte des in Linz entwickelten Phänomens einer künstlerischen Präsentation sichtbar und verständlich, kann als Diskussionsgrundlage dienen und soll nicht zuletzt Lust machen, Elementare Musik Präsentationen zu besuchen.
Die Studie ist direkt beim Verlag erhältlich.