Gleich mehrere inklusive Ensembles haben am Nachmittag des 10.6. im kleinen Saal zum Abschluss des Lehrgangs Musik & Inklusion -Musizieren mit Menschen mit Behinderungen performt. Aus Schärding reiste Musica Invita an, der Chor vom Gretelhof kam extra aus der Steiermark und aus Wien reiste das Ensemble Smile mit Eigenkompositionen an. Zuletzt musizierte das 2022 der Bruckneruniversität gegründete inklusive Ensemble UNIverse unter der Leitung von Andreas Huber und Petra Linecker. Aufgrund der zahlreichen Besucher*innen wurde das Event zusätzlich per Livestream ins SonicLab übertragen. Dank der perfekten Vorbereitung und Organisation samt Moderation funktionierte dieTechnik und die gesamte Logistik an diesem Nachmittag perfekt. Die Veranstaltung startete mit der feierlichen Verleihung der zertifizierten Abschlusszeugnisse und mündete in ein fumlinantes Konzerterlebnis. Die Begeisterung der Ensembles sprang sofort auf das Publikum über:
Stimmen aus dem Publikum:
"Es war einfach sensationell und unglaublich bereichernd!", "Davon brauchen wir viel mehr in der heutigen Welt", "Da spürt man wieder worum es in der Musik geht und wie Musik berührt"
Die von dem zweijährigen Lehrgang begeisterten Absolvent*innen betonten, dass sie den Mehrwert einer inklusiven Musiklandschaft in eine Gesellschaft, in der Menschen in ihrer Vielfalt willkommen sind, tragen wollen.
Im Institut für Musikpädagogik (IMP) der Bruckneruni haben sie für dieses Anliegen viel gelernt und sind auf ihrem Weg bestärkt worden. Der nächste Jahrgang startet im Herbst. Bewerbungen sind bis September möglich.