Das Studium „Musikvermittlung – Musik im Kontext“ bietet eine zeitgemäße Ausbildung für die vielfältigen Praxisfelder der Musikvermittlung im Kultur- und Bildungsbereich. Musikvermittlung findet im Rahmen moderierter und inszenierter Konzerte, konzertpädagogischer Einführungen und Workshops oder der konzeptuellen Arbeit an der Schnittstelle von Kunst und Bildung statt. Dabei kommt sie den Bedürfnissen des Publikums nach neuen Formen der Auseinandersetzung mit Musik entgegen.
Mit Hilfe zahlreicher Experten*innen aus der Praxis sowie anhand von Literatur und Theorien zur Musikvermittlung, wie auch durch eigene Projekte der Studierenden setzt sich der Universitätslehrgang mit der Vielfalt der aktuellen österreichischen und internationalen Musikvermittlung auseinander. Er stellt auf diese Weise einen Zusammenhang zwischen kultureller Bildung und gegenwärtigem Musikschaffen her: Musikvermittlung im Konzertleben, «Audience Development» und Aspekte des Kulturmanagements sind dabei Thema in Theorie und Praxis. Trainingsphasen zu Kommunikation, Bühnenpräsenz, Musikmoderation und Improvisation vertiefen die professionelle Arbeitsweise der Studierenden.
Dauer: 4 Semester / 90 ECTS
Der Universitätslehrgang wird berufsbegleitend angeboten. Die Lehrveranstaltungen finden an den Wochenenden statt (Freitag, 11 - 21 Uhr und Samstag, 9 - 18 Uhr), zusätzlich dienen 2 einwöchige Akademien der Vertiefung der bis dahin erworbenen Inhalte.
Unterrichtssprache: Deutsch
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Voraussetzung: abgeschlossenes Studium (Bachelor/Äquivalent) als Musiker/in, Musikpädagog/in, Musikwissenschaftler/in, Kulturmanager/in o.ä. und Praxiserfahrung in einem Tätigkeitsfeld der Musikvermittlung sowie vielseitiges musikalisches und künstlerisches Interesse.
Bewerbungsfrist: 15.06.2023