Das Institut für Komposition, Dirigieren und Computermusik der Anton Bruckner Privatuniversität verfügt im neuen Universitätsgebäude über zahlreiche speziell ausgestattete Studios, Computerarbeitsräume und Projekträume.

Studierende des Instituts können unsere Studios rund um die Uhr selbständig buchen und benutzen.

Sonic Lab

Intermedialer Computermusik Konzertsaal

Das Sonic Lab ist ein audiotechnisch und akustisch besonders ausgestalteter Konzert-, Produktions- und Unterrichtsraum.

Das 20.4-kanalige, DANTE-basierte Lautsprechersystem besteht aus einem Kreis von 8 Genelecs (zwei 1037B vorne und sechs 1032A im Kreis) auf Ohrhöhe mit vier Genelec 7070 Sub Woofer jeweils an den Wänden. Zusätzlich dazu bilden 12 weitere Lautsprecher einen Klangdom in 3 quadrophonischen Lagen:

4x Genelec 1032A  in 3 m Höhe,

4x Genelec 1032A Deckenlautsprecher in 5,5 m und

4x KS Audio CPD 12M Bodenlautsprecher.

Für FOH Anwendungen gibt es auch ein hochwertiges PA System:
2x Kling & Freitag CA1215-9SP
2x Kling & Freitag SW 115-E SP
4x KS Audio CPD 12M (Monitore)
ein analoges 24 Kanal Soundcraft GB 4 Mischpult und eine digitale Yamaha 01V mixing console.

Für Videoprojektionen stehen 3 fix installierte Projektoren zur Verfügung.

Ein gemeinsamer Maschinenraum und ein Regiefenster verbinden das Sonic Lab und das Produktionsstudio für größere Produktionen.

Christian Herzenberger

IKD Produktionsstudio

Das ebenfalls DANTE-basierte Produktionsstudio verfügt ebenfalls über eine 20.4 kanalige Lautsprecher-Anlage. Ein Kreis mit 8 Genelec 1032A Lautsprecher mit von zwei Genelec 7070 Sub Woofern ergänzt. Zusätzliche 12 Lautsprecher formen einen Klangdom in 3 quadrophonischen Lagen: 4x Genelec 8040A in 3 m Höhe, 4x Genelec 8040A Deckenlautsprecher in 5,5 m und 4x KS Audio CPD 12M Bodenlautsprecher. Es ist produktionstechnisch zum Mehrkanal-System des Sonic Lab kompatibel und ermöglicht ungestörtes Arbeiten über einen vom Konzertbetrieb unabhängigen Zeitraum. Das Produktionsstudio kann auch als Regieraum für das Sonic Lab dienen.

IKD Lehrstudio

Das CMS Lehrstudio besteht aus einem Kreis mit 8 Genelec 8040A Lautsprechern und einem Genelec 7070 Sub Woofer. An das Lehrstudio angeschlossen ist ein abgesonderter Maschinenraum für geräuscherzeugende Geräte wie Laufwerke, Lüfter etc., um für ruhige Arbeitsatmosphäre zu sorgen. Das Studio ist sowohl digital als auch analog mehrkanalig nutzbar.

IKD Projektraum

Der Projektraumraum hat mit individuellen Arbeitsplätzen ein besonderes Konzept zur sozialen Interaktion und informellenVermittlung von Know-How. Ein gut ausgestatteter Apple Computer mit Grundsoftware wie ProTools, Ableton Live, Cycling ’74’s MaxMSP, Reaper, Final Cut Pro, Finale und Sibelius steht den Studierenden dort ebenso zur Verfügung wie Lautsprecher (4 Genelec 1032) und Mischpult zur Nutzung mit eigenen Laptops.

Computerraum | Forschung

Seminarraum mit analogem Mischpult und einer 4 Kanal-Audio Anlage (Genelec 1032 mit einem Genelec 7070 Sub Woofer). Eine Decken-Montagestange für Sensoren, DMX devices, Kameras u.a. ermöglichen experimentelle Aufbauten, mit denen über einen längeren Zeitraum experimentiert werden kann.

Das Instrumentarium des IKD

Das IKD verfügt über ein vielfältiges Instrumentarium (post-)digitaler und elektronischer Musikinstrumente, die den Studierenden in den Studios zur Verfügung stehen.

Unter anderem stehen folgende Instrumente stehen allen Mitgliedern des Instituts zur Verfügung:

Expressive E Osmose

Roli Seaboard RISE 2

Haken Continuum

Linnstrument

Doepfer Trautonium

Moog Subharmonicon

Moog DFAM

Moog Theremini

Teenage Engineering OP-Z Dream Machine

u.v.m.

Leih-Equipment am IKD

Studierenden des IKD steht umfangreiches Audio-Equipment leihweise auch außerhalb unserer Universität zur Verfügung. Das Leih-Equipment ist hauptsächlich zur Ermöglichung selbständiger Aufnahme- und Produktionstätigkeit gedacht und erstreckt sich von mobilen Recordern und hochqualitativen Mikrophonen (Neumann, AKG, Austrian Audio) über Audio-Interfaces zu Hydrophonen und Sensoren.