Dirigieren
Das Studium Dirigieren/Chorleitung wird aktuell in 2 Varianten angeboten: KBA Dirigieren (Bachelor) für angehende Profis und Lehrgang Chorleitung (LG) für Amateure. Wer im Musiktheaterbereich dirigieren und einen professionellen Chor führen möchte, sowie Erfahrungen in allen Bereichen des Opern-, aber auch des Oratorienbereiches sammeln möchte, für den ist KBA Dirigieren das Richtige. Wer sich als Amateur, der Vokalensembles und Chöre leitet, weiterbilden möchte, sollte den Lehrgang wählen. Der Lehrgang ist so konzipiert, dass er berufsbegleitend absolviert werden kann, lediglich an einem Tag der Woche muss man anwesend sein.
Die Studierenden beider Richtungen werden in einer Klasse vereint und bilden solcherart ein Übungs-Ensemble dar, mit dem quasi unter "Laborbedingungen" überprüfen wird, wie sich Vokal- und Instrumentalensembles "bewegen" lassen. Die Arbeit mit kleinem Orchester bzw. Instrumentalensemble (Übungsensembles) ist Teil der Ausbildung. Zur Chorleitung steht der ABPU-Studienchor zur Verfügung.
Das musikalische Spektrum reicht von Alter Musik bis zur Musik der Gegenwart, von a cappella Musik über Oratorium bis zu Oper und szenischer Musik. Auf Basis der vier Säulen der Chorleitung (Gesang, Klavier (-auszugsspiel), Hören/Blattsingen,Dirigiertechnik) werden Schlagtechnik, Rezitativdirigieren, Gesangstechnik, Probendidaktik, Klavierauszugsspiel und Gehörbildung vermittelt.
Der große Vorteil eines Dirigierstudiums an der ABPU Linz liegt in der sehr persönlichen Betreuung der einzelnen Studierenden und der kleinen Dirigierklasse. Jede*r wird dort gefördert, wo notwendig.