Rund 200 junge Musiker/innen traten in 14 Kategorien auf, daraus gingen drei DMW-Preisträger und 17 Stipendiaten hervor, die im Anschluss an das Preisträgerkonzert im Gewandhaus zu Leipzig am 11. März geehrt wurden.
Mit der Auszeichnung ist Kai Strobel auch in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen, ein für den Klassiknachwuchs in Deutschland einzigartiges Förderungsprogramm.
Strobel studiert seit 2012 Schlagwerk bei Bogdan Bacanu und Leonhard Schmidinger an der Bruckneruniversität. Er gewann bereits vier erste Bundespreise bei „Jugend musiziert“ und spielte 2010 zwei Solokonzerte mit den Lübecker Philharmonikern. Der gebürtige Deutsche aus Herrenberg war 2012 Solist mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. 2014 wurde Kai Strobel Halbfinalist beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD und gewann 2015 den 1. Preis sowie den Publikumspreis beim International Percussive Linz Marimba Competition. Im Sommer 2014 war er Laureat der Sommerakademie Mozarteum Salzburg und trat im Rahmen der Salzburger Festspiele auf. Als Dozent und Solist gastierte Kai Strobel bereits auf Musikfestivals in Kroatien, den Niederlanden und in Deutschland. Des Weiteren ist Kai Strobel Akademist im Bruckner Orchester Linz.