Durch das humanistische Erwachen in der italienischen Renaissanceentsteht ein neues Bewusstsein für die Beziehungen zwischen Text und Musik in der polyphonen Musik des 16. Jahrhunderts und dadurch auch für den rhetorischen Ausdruck der Leidenschaften überhaupt. Über das Verständnis der Grundelemente dieser Musik entdeckt man mit neuer Klarheit, wie die Passaggi - von Ganassis „La Fontegara” (1535) bis Rognonis „Selva” (1620) - diesen Ausdruck erhöhen.
Die Internationalen Tage der Alten Musik widmen sich 2020 italienischer Musik aus einer besonders spannenden Zeit, in der neue Welten des Ausdrucks aufgehen, in der sich Verzierungen zu regelrechten „affetti” emanzipieren. In Konzerten, Vorträgen und Teamteaching gehen wir auf Spurensuche nach diesen Phänomenen in Consort- und Solomusik
(z. B. Verdelot, Arcadelt, Cipriano de Rore, Luzzaschi, Frescobaldi, Fontana usw.), instrumental wie vokal.
Kursdetails und Anmeldung
Der Kurs richtet sich an Student*innen bzw. Absolvent*innen der Alten Musik.
Kursgebühr: aktiv € 180 / passiv € 120
Anmeldefrist mit Angabe des Instruments und des Werdegangs: 15. Dezember 2019 | veranstaltungentyrbrucknerunirat
Bestehende Consorts und Einzelanmeldungen sind willkommen. Einzelspieler*innen oder Sänger*innen bitten wir um Mitteilung, ob sie Solo oder in Consorts spielen wollen.
Stimmtonhöhe der Tasteninstrumente: a = 415 Hz