Am 20. Oktober 2024 hielt Doktorand Enrico Coden einen Vortrag auf dem Symposium „Actio! Actio! Actio! II: Musicians Are Actors“ im Rahmen des Theaterfestivals OverActing 2024 in Leiden, Niederlande.
In seinem Vortrag „Embodying the Affects: Flute Music, Rhetoric, and Expression in Lorenzoni’s Vicenza of the 1770s“ präsentierte Coden sein künstlerisch-wissenschaftliches Forschungsprojekt, das die Auswirkungen historischer Rhetorik- und Schauspieltechniken auf das historische Flötenspiel untersucht. Er stellte erste Ergebnisse seiner Arbeit vor und erläuterte seinen methodischen Ansatz und dessen Bedeutung für die Validität im Kontext seiner künstlerischer Forschung. Er verband den Vortrag mit Live-Performances aus seiner Fallstudie, die er zusammen mit dem Traversflötist Gaspar Polo Baader präsentierte, so dass das Publikum seine Forschung nicht nur theoretisch, sondern auch über die Praxis erleben konnten.
Weitere Informationen über das Programm des Symposiums finden Sie auf der OverActing-Website.