Heute starten die diesjährigen ABPU-Winter JazzNites. Von 16. bis 19. Jänner bespielen Studierende und Lehrende des Instituts für Jazz und Improvisierte Musik einmal mehr die Bühnen der Anton Bruckner Privatuniversität sowie die KAPU mit einem abwechslungsreichen Jazzprogramm.

„Flute Fever“, so das Motto der diesjährigen Winter JazzNites, ist zugleich der Titel des legendären Debut-Albums von Jeremy Steig aus dem Jahr 1964.  Damit soll die Flöte als unterrepräsentiertes Instrument im Jazz-Kanon ins Rampenlicht gestellt werden.

Mit den WinterJazznites widmet sich das Institut für Jazz und Improvisierte Musik dem aktuellen Musikschaffen der österreichischen Jazznachwuchsszene und zeigt mit einer Vielzahl an Konzerten eine große musikalische Bandbreite aus verschiedenen Stilistiken.

Diesjähriger JazzNites-Auftakt ist eine Show von Jazz-Legende Wolfgang Puschnig, bei der er gemeinsam mit dem Improvisations-Ensemble von Peter Herbert Eigenkompositionen sowie Kompositionen von Uli Scherer als Flötist präsentiert. Weitere Highlights sind die Ensemble-Konzerte des Alou String Quartets, des Martin Koller Ensembles oder des Helmut Schönleitner Inside Music Ensembles sowie Konzerte der Bandleader Maria Hochbichler, Aurelia Wicher, Lukas Märkl oder Rafael Denkmayr.

Karoline Jirikowski-Winter

Presse