Das Team der Doktoratsprogramm der Anton Bruckner Privatuniversität freut sich Dr. Vittoria Ecclesia als neue Senior Scientist begrüßen zu dürfen. Mit ihrer umfassenden Expertise in künstlerischer und wissenschaftlicher Forschung bereichert Frau Ecclesia die lebendige akademische Gemeinschaft der Universität. In ihrer neuen Rolle übernimmt sie Aufgaben in Lehre, Forschung und Koordination für die Doktoratsschule. Mit ihren Seminaren zur Praxis und Theorie künstlerischer und wissenschaftlicher Forschung wird sie wichtige Impulse im Doktorat und den Masterstudien setzen.
Dr. Vittoria Ecclesia, Klarinettistin und künstlerische Forscherin, promovierte im Fach Klassische Musikperformance an der Estnischen Musik- und Theaterakademie. Ihre Dissertation, „Practice Beyond Boundaries: Enhancing Musicianship through Historical Clarinet Affordances“ mit ihren innovativen Ansätze zur Klarinettenpraxis und Methodikentwicklung wurde preisgekrönt. Nach ihrem Studium am Conservatorio Cantelli in Novara und der Estnischen Musik- und Theaterakademie sammelte Dr. Ecclesia umfangreiche Erfahrung in der internationalen Konzertpraxis. Sie trat mit Orchestern und Kammerensembles in Italien, Estland, Finnland, Frankreich, Spanien und Deutschland auf. Zwischen 2022 und 2024 war darüberhinaus als Junior Researcherin an der Estnischen Musik- und Theaterakademie tätig.
Dr. Ecclesia präsentiert regelmäßig auf internationalen Konferenzen und Symposien. Zuletzt sprach sie am 30. November 2024 im Rahmen des 61. Festivals Nuova Consonanza in Rom bei einer Diskussionsrunde zur künstlerischen Forschung.
Seit dem 1.11.24 forscht sie gemeinsam mit Kristi Kapten (PI) und Theodore Lee Parker im künstlerischen Forschungsprojekt „Modernised Salon: Broadening Performers’ Perspectives on Public Presentation“, das vom estnischen Kulturministerium gefördert wird.
Willkommen an der Bruckneruni!