Ernst Kovacic Dirigent
Rose Breuss Choreographie
Die Arbeit mit klassischen Stoffen und musikalischen Kontexten ist charakteristisch für die oberösterreichische Tanzcompany C.O.V. In einer intensiven Zusammenarbeit mit IDA – Institute of Dance Arts der Anton Bruckner Privatuniversität entsteht auch in dieser Saison wieder ein facettenreiches Programm von Solis bis zu groß besetzten Choreographien.
Die aktuelle Auseinandersetzung mit mehreren historischen Werken (u.a. von Apollon Musagète von I. Strawinsky) eröffnet einen ungewöhnlichen Raum – eine Art Zeit-Raum zwischen Historie und Gegenwart. Aus heutiger Sicht aktualisiert, entfaltet sich in einem solchen „Zeit-Raum“ das Referenzsystem des Tanzes. Überschneidungen zwischen Historie und Gegenwart, Kollisionen mit dem zeitgenössischen Tanz, Schärfungen und Verschiebungen von Körperlichkeiten und Tanzbewegungen bilden das performative Vokabular der daraus entstandenen Choreographien.
Die Choreographien der Tanzcompany und des Tanzinstitutes sind mit dem Orchester der Anton Bruckner Privatuniversität u.a. beim Brucknerfest Linz 2017 zu sehen und zu erleben.