Koordination:
Julia Purgina und Dagmar Schinnerl
Programm:
Eröffnung und thematische Einführung in die Musikphysiologie
ab 9:30 Uhr
Praxisvorträge und Workshops (Anmeldung erforderlich)
11:15 – 12:45, 14:00 – 15:30
Roundtable & Come Together
16:00-18:00 Uhr
Anmeldung:
(bis 13. Okt. verlängert!) https://landesmusikschulen.at
Detailprogramm
Musikphysiologie schafft achtsames Bewusstsein für die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen von physischem und psychischem Wohlbefinden beim Musizieren. Musikphysiologischem Know-how kommt daher im Künstler*innen- und Musiker*innen-Alltag, insbesondere bei der Prävention von Gesundheitsproblemen eine große Bedeutung zu.
Die Tagung an der ABPU bewegt sich bewusst zwischen Theorie und Praxis: Ein allgemeines Themen-Intro, mit Beiträgen von Dr. MMag. Mona Smale (Musikphysiologie, ÖGfMM), Angela Büche, MSc (Musikerpsychologie, ÖGfMM), Coretta Kurth (Musikphysiologie, MDW) und Dr. Alexandra Türk-Espitalier, MSc, (Lehrgangsleitung Musikphysiologie, MDW) führt an das Thema heran und gibt Überblick über Coaching- und Beratungsformate für Musiker*innen.
Praxisvorträge und Workshops interdisziplinärer Expert*innen, darunter Beiträge von Dr. Bernhard Riebl, Hedwig Milek, Johann Leutgeb (alle MDW) oder Mona Köppen (Ich bin Musik-Akademie) geben Impulse und Inputs zu Mentaltraining-Ansätzen sowie physiologischen Aspekten in der Stimm- und Atembildung.
Der Roundtable „Planungswerkstatt Musiker*innengesundheit in Österreich“ mit abschließendem Come Together bietet eine Plattform für diskursiven Austausch und Vernetzung.
Die Anmeldefrist für die Tagung wurde bis 13. Oktober verlängert.
Karoline Jirikowski-Winter