Am 28. Februar 2018 lädt das Institut für Musikpädagogik in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und dem Zentrum für interreligiöses Lernen zu einem Symposium zum Thema „verschieden - gleich - verschieden: Vielfalt als Normalität" ein.

Die Veranstaltung erörtert den konstruktiven Umgang mit sprachlicher, religiöser und kultureller Vielfalt aus wissenschaftlicher und künstlerischer Perspektive. Dazu werden in den Hauptreferaten am Vormittag durch den Pastoraltheologen Paul Zulehner, den Migrationsforscher Mark Terkessidis und die Preisträgerin eines Redewettbewerbes für Schülerinnen und Schüler Soritta Kim unterschiedliche Impulse gesetzt. Studierende der Bruckner-Universität bringen ihre Sichtweisen am Vormittag in Form von künstlerischen Kurzinterventionen ein. Möglichkeiten des Umgangs mit der Vielfalt als Normalität in den Schulen warden durch die Präsentation mehrerer schulischer Projekte aufgezeigt.  

Am Nachmittag besteht die Gelegenheit, sich in unterschiedlichen Workshops mit einem Themenaspekt intensiver zu beschäftigen und Bezüge zu pädagogischen Handlungsfeldern herzustellen.

Um Anmeldung wird unter beratungtyrph-linzrat. oder 0732/77266600 gebeten.

Musikpädagogik Veranstaltung