Studierende des IKD, Sara Stevanović, Alireza Shahabolmolkfard, Dominik Wilnauer-Leitner sowie Oscar Escudero aus dem PHD Programm der ABPU wurden mit dem Staatsstipendium im Bereich Komposition des Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich zum Erfolg!

Sara Stevanović

Sara Stevanović is a composer of contemporary, multi-media and musictheatre works often dealing with social constructs, stereotypes, trends, post-everything and cute/absurd asthetics. Her work is almost exclusively interdisciplinary combining areas such as sociology, philosophy, semantics, politics, theatre, multi-media and performance. Her music has been performed in festivals such as as Wittener Tage für Neue Kammermusik (GE), Frau* Musica Nova (GE), Tremplin de la création - Philharmonie de Paris (FR), MIXTUR Festival (ESP), KLANG Festival (DK), IMPULS Festival (AU), Festival Crossroads (AU), UML Festival (FIN), Music Biennale Zagreb (CR), Cantiere Internazionale D'arte Montepulciano (IT), Festival Leicht über Linz (AU), Gnesin Contemporary Music Week (RU) etc. She wrote for numerous ensembles including Ensemble Recherche, Ensemble Scope, Cantando Admont, Ensemble Cairn, KLART Ensemble, ESMUC Orchestra, Kollektiv Unruhe, Lizard Ensemble, Divertimento Ensemble, Collettivo_21. Sara got her master’s degree in composition at Anton Bruckner Privatuniversität in Linz (AU) in class of Carola Bauckholt. She holds a B.A. diploma in Musicology from Ludwig Maximilians University in Munich (GE) and in Composition from Conservatory Giuseppe Verdi in Ravenna (IT). Sara is currently living in Linz, and she is the chairwoman of IGNM Oö (International Society for New Music – section Upper Austria: https://www.ignm.at). In 2024 Sara was one of the 10 finalists for the Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis in Austria. She is the scholarship holder of the Junge Akademie der Künste Berlin (Werner Düttmann Fellowship 2024/2025) and of Ernst Krenek Institut (Gladys Krenek - Master thesis 2024). 

https://www.sarastevanovic.com

 

Alireza Shahabolmolkfard

Geboren in Teheran (1991), erlernte er zunächst Gitarre und griff später zum Cello. Er erhielt Kompositionsunterrichte von prominenten Lehrern der Tehran Music University und besuchte Workshops mit Komponisten des Staatskonservatoriums von Armenien. Zurück im Iran arbeitet er auch als Komponist und Klangkünstler für Theatergruppen. Im Jahr 2016 zog er nach Wien. Seitdem hat er an vielen Workshops und Kompositionsstunden in Österreich teilgenommen. Er setzte sein Kompositionsstudium bei Carola Bauckholt an der Anton Bruckner Privatuniversität fort. Er gewann den zweiten Preis im Lions Club Wettbewerb für sein Werk "Stimmt?" für Posaune und Klavier, und er wurde vom Rotary Wels Club mit einem Stipendium ausgezeichnet. Seine Komposition "Cries and Whispers" für Orgel wurde vom Jury für eine Aufführung beim Wien Modern Festival ausgewählt. Seine Musik war Teil von Festivals wie Leicht Über Linz, Brucknerfest und dem Druskomanija Festival in Litauen. Seine Stücke wurden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Litauen, Spanien, Italien und Mexiko aufgeführt. Seine Musik wurde von verschiedenen Ensembles wie Ensemble Schallfeld, Ensemble Delirium, Vertixe Sonora, Schlagquartett Köln, Kompass Ensemble, ContemporAcco, Janus Ensemble, WirkWerk Ensemble, Lizard Ensemble und Duo Merors gespielt.

Dominik Wilnauer-Leitner

Der 1991 in Linz geborene Komponist und Pianist bewegt sich gerne zwischen den Welten. Seine Arbeiten spannen einen Bogen von zeitgenössischen Ensemble- und Orchesterwerken über Theatermusik bis hin zu Jazz und improvisierter Musik. Auftragswerke u.a. für: Schlagquartett Köln, Janus-Ensemble, DasCollectif (Stella* Nominierung für herausragende Musik), Ensemble schallfeld, Lizard Ensemble, Landestheater Linz, Brucknerhaus, Delirium Ensemble und Jelena Popržan. Piano und Live keyboards für: Ulrich Drechsler, RSO-Wien, Janus Ensemble, Landestheater Linz, and Dua Plicity. Neben dem Klavier liegt sein Schwerpunkt auf der Arbeit mit Synthesizern und  elektroakustischen Klangerzeugern. Songwriting und Produktion für die Indie Pop Band Dua Plicity mit Airplay auf FM4, Ö3 und 88,6. Hosting des Workshops „Klangführung, Hausklang-Komposition“ für Jugendliche gemeinsam mit dem Team des Jungen Brucknerhauses.

Óscar Escudero

Óscar Escudero ist ein „Post-Komponist“, dessen Produktionen sich auf die Verbindungen zwischen post-digitaler Archäologie und den ständigen Erweiterungen der Begriffe „Körper“, „Identität“ und „Erinnerung“ in unserer Zeit konzentrieren. Seit 2018 arbeitet er im Duo mit der Komponistin Belenish Moreno-Gil. Ihre Zusammenarbeit basiert auf einem Modell der gleichberechtigten Ko-Kreation. Das betrifft alle Entscheidungsprozesse vom Schreiben der Partitur über die Archivierung und technologische Forschung bis hin zur Schaffung immersiver Räume auf der Grundlage von KI und VR. In ihren Arbeiten verbinden sie postdigitale Archäologie mit Individuen, indem sie die unendlichen Variationen, die von den Identitätskoordinaten der Performer ausgehen, in die Partitur einbeziehen. Im Jahr 2022 gründeten sie das CLAMMY STUDIO, das ein multidisziplinäres Team von Mitarbeitern für ihre Produktionen koordiniert. Ihre Arbeit wurde mit Preisen wie dem Busoni Förderpreis (Akademie der Künste Berlin), dem Giga-Hertz-Produktionspreis (ZKM Karlsruhe & SWR Experimentalstudio) und einer lobenden Erwähnung beim Ars Electronica Prix für ihre Arbeit »Subnormal Europe«, einem Auftragswerk der Münchener Biennale für Musiktheater, ausgezeichnet.

Erfolg Komposition, Dirigieren und Computermusik