Am 05. und 06. Juli lädt das Institut of Dance Arts (IDA) der Bruckner Universität mit der Werkschau „Ritus“ zu den diesjährigen Abschlusspräsentationen des Bachelorstudiengangs ein. Der Abend besteht aus einer Wiederaufnahme von Rui Horta und Choreographien von Johannes Wieland und Mani Obeya, die aus der der Zusammenarbeit mit den Studierenden entstanden sind.

FR 05.07.2024, 19:30 Uhr
SA 06.07.2024, 19:30 Uhr

Eintritt frei
Livestream: https://www.bruckneruni.at/live

Koordination: Andreas Starr

„Ritus“ gibt am Ende des Sommersemesters einen faszinierenden Einblick in das vielfältige Schaffen von IDA: So erarbeitete Choreograph Mani Obeya, gemeinsam mit DJane und Sängerin Juliett Zee eine Arbeit mit dem ersten Jahrgang.

Studierende des dritten Bachelor-Jahrgangs hatten die Gelegenheit, mit dem international renommierten Choreograph Johannes Wieland zusammenzuarbeiten und eine Performance zu kreieren.
Dozentin Annette Lopez Leal, ehemalige Tänzerin bei der Compagnie S.O.A.P. von Rui Horta, hat gemeinsam mit dem zweiten Bachelor-Jahrgang ein Stück des portugiesischen Choreografen Rui Horta einstudiert.

„Ritus bietet den perfekten Rahmen, um sich auszuprobieren und auch, um Kollaborationen zu erproben. Am Institute of Dance Arts sammeln unsere Studierenden bereits vom ersten Semester an Praxiserfahrung. Die Zusammenarbeit und der Dialog mit international renommierten Künstler*innen ist uns daher ein großes Anliegen. Wir freuen uns sehr, dass wir auch heuer wieder so inspirierende und faszinierende Persönlichkeiten gewinnen konnten“, zeigt sich Institutsdirektor Andreas Starr erfreut.

Dance Arts Presse