Am 6. März wurde im Finale für das Instrument Trompete an der Bruckneruniversität einmal mehr in die Zukunft junger aufstrebender Talente investiert. Die Anmeldungen überstiegen dabei die Kapazität eines Termins, sodass aus 14 Bewerber/innen in einer Vorrunde vier Finalisten ausgewählt wurden, die im Finale ihr hohes Niveau eindrucksvoll unter Beweis stellten. Die Jury , der u.a. die Linzer Kulturstadträtin Doris Lang-Mayrhofer , Elisabeth Buchmann (ORF) sowie Experten des Bruckner Orchesters und der Münchner Philharmoniker angehörten, bedachte letztendlich den jungen Trompeter Fabian Huemer (Klasse Josef Eidenberger, Bruckneruniversität)mit dem mit € 5.000 dotierten Förderpreis.
Ebenfalls ins Finale schaffte es Andreas Aichinger (Klasse Josef Eidenberger, Bruckneruniversität), der erst vor wenigen Tagen das Probespiel der Münchner Philharmoniker für die Akademiestelle Trompete für sich entscheiden konnte.
Die Anton Bruckner Privatuniversität bewies mit diesem Ergebnis erneuert ihre internationale Vorrangstellung im Bereich der Blechbläser. Der Vorstands des Lions Club Linz Nibelungen rund um DI Wolfgang Mayer, Franz Novotny und Präsident Otto Lukschal zeigte sich begeistert vom hohen Niveau der Teilnehmer und freut sich sehr, zur gezielten Förderung der musikalischen Nachwuchsexzellenz beitragen zu können.
Irene Pechböck, MA