Zu Beginn des Studienjahres 2022/23 begrüßt die Anton Bruckner Privatuniversität mit Ruxandra Donose, Alexander Kaimbacher Vashti Hunter und Heidi Luosujärvi vier neue Universitäts-professor*innen in den Fächern Gesang, Violoncello und Akkordeon.
Am Institut für Gesang und Musiktheater der ABPU treten die Mezzosopranistin Ruxandra Donose und der Tenor Alexander Kaimbacher jeweils eine Professur für Gesang an. Die Cellistin Vashti Hunter wurde als Professorin für Violoncello an das Institut für Saiteninstrumente berufen, und am Institut für Tasteninstrumente übernimmt die Akkordeonistin Heidi Luosujärvi die Professur für Akkordeon.
„Wir freuen uns sehr, dass mit Ruxandra Donose, Alexander Kaimbacher, Vashti Hunter und Heidi Luosujärvi vier international erfolgreiche Künstler*innen und Pädagog*innen dem Ruf an die ABPU gefolgt sind. Mit ihren vielfältigen Erfahrungen werden sie wichtige neue Impulse in der Ausbildung unserer Studierenden setzen, und ich wünsche ihnen einen erfolgreichen Start an unserer Universität“, so Rektor Martin Rummel.
Stefanie Rasouli, BA BA
Irene Pechböck-Pilz, MA