Gemeinsam mit dem Violinisten Boris Garlitsky präsentieren Studierende der Anton Bruckner Privatuniversität am 19. April 2023 um 19:30 Uhr im Großen Saal der Universität Streicherkammermusik von Mozart und Mendelssohn Bartholdy.

Der international renommierte Geiger und Musikpädagoge Boris Garlitsky gastiert im April für drei Tage an der Anton Bruckner Privatuniversität, um gemeinsam mit Studierenden des Instituts für Saiteninstrumente zwei bedeutende Werke der Streicherliteratur zu erarbeiten. Nach den intensiven Proben bringen die Studierenden unter der Leitung von Boris Garlitsky am 19. April um 19.30 Uhr im Großen Saal der ABPU Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquintett in C-Dur KV 515 und Felix Mendelssohns Bartholdys Oktett in Es-Dur op. 20 zur Aufführung.

Boris Garlitsky

Der in Russland geborene Boris Garlitsky ist einer der ganz großen Geiger unserer Zeit. Er war viele Jahre lang Konzertmeister des London Philharmonic Orchestra, trat als Solist mit vielen großen Orchestern auf, ist ein gern gesehener Gast bei internationalen Musikfestivals und Mitglied des Hermitage String Trio. Zudem unterrichtet er am Conservatoire National Supérieur de Paris und an der Folkwang Universität der Künste in Essen und gibt an renommierten Musikinstituten Meisterkurse.

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart
Streichquintett in C-Dur, KV 515

Felix Mendelssohn Bartholdy
Oktett in Es-Dur op. 20

Presse